Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: ISO-Image einer CDDA mit CreateFile und ReadFile möglic

  Alt 2. Dez 2006, 18:11
Zitat von himitsu:
Zitat von OldGrumpy:
Beim direkten Lesen von USB-Devices muss darüber hinaus noch der Puffer im Speicher auf Speicherseiten aligned sein, so einen passend plazierten Puffer erhaelt man mittels VirtualAlloc. Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal mit diesen Sourcen rumgespielt, dann aber irgendwann keine Zeit mehr gehabt, alles hinzubiegen.
Dem ist ganz nicht so, daß kann ich dir inzwischen bestätigen ... jedenfalls nicht in "aktuellen" Systemen wie XP und 2000.
Sicher? Ich hatte nämlich vor gar nicht mal so langer Zeit genau so einen Fall: Memorycard im USB-Cardreader als physical device zum Lesen geöffnet. Lesen klappte auch super, nur stand im Puffer jede Menge Unsinn drin. Nach langem googlen hatte ich dann in der MSDN einen entsprechenden Hinweis gefunden. Nach Anlegen des Puffers mit VirtualAlloc funktionierte das Lesen dann einwandfrei...

Ich schau mal ob ich die Seite in der MSDN wiederfinde.

Edit: Hier isses: [msdn]http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/readfile.asp[/msdn]

Allerdings hatte ich es etwas anders in Erinnerung, der Puffer muss sector-aligned sein. Da die Pagegröße praktisch immer ein Vielfaches der Sektorgröße ist, erfüllt das Alignment auf Pages den gleichen Zweck
Zitat von MSDN:
File access must begin at byte offsets within the file that are integer multiples of the volume sector size. To determine the sector size of a volume, call the GetDiskFreeSpace function.
File access must be for numbers of bytes that are integer multiples of the volume sector size. For example, if the sector size is 512 bytes, an application can request read and write operations of 512, 1024, 1536, or 2048 bytes, but not of 335, 981, or 7171 bytes.
Buffer addresses for read and write operations must be sector aligned (that is, aligned on addresses in memory that are integer multiples of the volume sector size).
One way to sector align buffers is to use the VirtualAlloc function to allocate the buffers. This function allocates memory that is aligned on addresses that are integer multiples of the system page size. Because both page and volume sector sizes are powers of 2 (two), memory aligned by multiples of the system page size is also aligned by multiples of the volume sector size.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat