Einzelnen Beitrag anzeigen

Dunedain
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows

  Alt 2. Dez 2006, 23:12
Hallo,

hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!


Habe aber leider auch einige Unstimmigkeiten gefunden...
  • Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.
  • Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...
  • Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...

Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...


Aber nach so viel (konstruktiver) Kritik kommt natürlich auch noch das Lob
  • Finde die zusätzlich vorhandenen Text Konvertierungsmöglichkeiten für HTML Sonderzeichen nach UniCode super, erspart ne Menge Sucherei (bei ausgefallenen Sonderzeichen wie beispielsweise dem €-Zeichen), würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann. Kann man ja auch über die Zeicheneigenschaften per Hand machen, aber ich bin nunmal von Natur aus faul )
    Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...
  • Besonders gelungen finde ich den Highlighter, sowie die Möglichkeit die Keywords anzupassen, und eigene Highlight Definitionen zu erstellen und laden zu können (ohne das Programm vorher einmal beenden zu müssen).
    Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
  • Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?


Ich hoffe, du lässt dich von soviel Text nicht abschrecken


Bin schon sehr gespannt auf die (hoffentlich) nahende FINAL deines Progs!
  Mit Zitat antworten Zitat