Einzelnen Beitrag anzeigen

Gaijin

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Österreich
570 Beiträge
 
#3

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows

  Alt 3. Dez 2006, 09:50
Zitat von Dunedain:
hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!
Vielen Dank!

Zitat von Dunedain:
Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.
Bei den Konvertierungsfunktionen im Menü soll es so sein. Um aber die jeweiligen Sonderzeichen von UTF-8 Dateien richtig anzuzeigen, müsste die Konvertierung bereits beim Laden und dann auch beim Speichern vorgenommen werden. Ich werde mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt.

Zitat von Dunedain:
Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...
Unicode / UTF-16 wird nicht unterstützt. Es wird nur versucht, die Datei einigermaßen richtig darzustellen. Die Leerzeichen nach jedem Zeichen sollten aber nicht angezeigt werden, das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Zitat von Dunedain:
Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...
Man kann eigene Highlighter erstellen, die auch verschachtelt werden können, also beispielsweise HTML, CSS, PHP usw. Damit können die integrierten Highlighter ersetzt werden, falls dies notwendig sein sollte. Jedoch habe ich das dazu erforderliche Programm erstmal weggelassen.

Zitat von Dunedain:
Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie genau lässt sich der Fehler reproduzieren?

Zitat von Dunedain:
würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann.
Ich werde es versuchen.

Zitat von Dunedain:
Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...
Das ist eine gute Idee, das werde ich (über die Einstellungen) umschaltbar machen.

Zitat von Dunedain:
Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
Die Highlighter sind von einer Komponente, die nicht von mir stammt. Da lässt sich leider so leicht nichts ändern.

Zitat von Dunedain:
Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?
Das geht bereits, du musst dazu nur (mit gedrückter Maustaste) ein wenig nach unten fahren.
MfG
Gaijin
Gaijin.at
  Mit Zitat antworten Zitat