Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Buffer auslesen mit SerialNG

  Alt 3. Dez 2006, 14:32
Hi und herzlich Willkommen in der DP

Zu der von dir verwendeten Komponente kann ich ehrlich gesagt gar nicht so viel sagen, ich kenne sie nicht wirklich. Wenn du per RS-232 kommunizieren willst würde ich dir zu TComPort (gibt es bei Sourceforge) empfehlen, da kenn ich bisher keinen der da wirklich Probleme mit hatte und es gibt eine Menge interessanter Funktionen (z.B. Ereignisse wenn ein Zeichen empfangen wurde bzw. sogar erst wenn ein bestimmtes Zeichen empfangen wurde).
Falls du also Lust und Zeit hast, könnte sich ein Blick auf die TComPort Komponenten lohnen. Ist aber nur eine persönliche Meinung!

Bei SerialNG würde ich sagen liest man mittels der Funktion SerialPortNG1.ReadNextClusterAsString einen String aus. Worauf sich hierbei ein Cluster bezieht kann ich mangels Kenntnis der Komponente nicht sagen. AddHexString wird wohl eher der Formatierten Anzeige dienen als dem tatsächlichen auslesen. Das eigentliche Auslesen des Strings müsste eigentlich immer als Funktion der Komponente stattfinden (bzw. ein Handle/Zeiger auf die Komponente als Parameter bekommen).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat