Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Konsolenanwendungen booten?

  Alt 4. Dez 2006, 14:41
Hi.
Da ich selbst mit einem kleinen Team an einem Betriebssystem schreibe:
es ist möglich, auch als Einzelperson. Die Frage ist dann nur, ob sich der Aufwand lohnt, oder man nicht lieber sein Programm auf TurboPascal "rückportieren" will (nicht vergessen, vorher zu patchen!).
Das PE-Dateiformat ist nicht unbedingt einfach gestrickt, und dann kommt noch hinzu, dass diese Datei Systemaufrufe beinhaltet.
Beispielsweise zum Speicher reservieren, freigeben, zur Aus- und Eingabe von Text; kurzum, zu fast allem, was dein Programm macht, gibt's 'ne API-Funktion. Das ReactOS-Projekt versucht, so etwas nachzubilden - die komplette Win32-API. Es ist schon relativ weit, aber man darf nicht vergessen, dass es schon im Jahr 1997 begonnen hat (genauer genommen 1996, aber dieses Jahr diente nur dem eigentlichen Designen und Ausarbeiten eines Konzepts).
Allerdings kann man Delphi-Programme auch so laufen lassen - zwar braucht man dazu den ProtectedMode (RM geht nicht, bzw. ist nicht empfehlenswert), aber es gibt durchaus Leute, die das machen. Google zum Beispiel mal nach Bei Google suchenHomixOS. Wenn du nur direkt auf den Speicher (also zum Beispiel das Textvideosegment - wobei Segment nicht mehr die richtige Bezeichnung für das im PM ist (lineare Speicheranordnung)) zugreifst, um zum Beispiel Text auszugeben, dann geht das durchaus. Trotzdem musst du vorher die PE-Datei in eine Flat-Binary konvertieren (gab's auf der HomixOS-Site glaub ich auch eins für). Aber der PM ist, wenn man sich nicht damit beschäftig (und auch wenn man sich damit beschäftigt )...kompliziert ist jetzt vllt. nicht das richtige Wort, aber etwas eigen halt.

Naja, das war jetzt nur mein sinnloses Geplänkel dazu.

Greets,
Mao
  Mit Zitat antworten Zitat