Thema: Delphi Text-Dateien in Delphi7

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#9

Re: Text-Dateien in Delphi7

  Alt 5. Dez 2006, 16:45
Zitat von Frischling:
Die von dir angesprochene explode-Funktion habe ich in der Lib gefunden, aber da verstehe ich mal garnichts. Es gibt doch sicher eine einfachere Möglichkeit, einen String zu zerlegen und deren Einzelteile in ein Memo-Feld auszugeben, oder?

Und zu deiner "Kritik":

Ich hatte es nur vollbracht, eine Text-Datei zu erstellen. Mehr war nicht drin(ist es immernoch nicht*schnief*). Ich werde mir deinen Ratschlag aber zu Herzen nehmen
Hm, du möchtest dir die Kritik zu Herzen nehmen, ich vermisse aber was genau du zum Thema Explode gefunden hast und was du nicht verstehst. Da es wahrscheinlich eine sehr perfomante Lösung sein wird, denke ich wirst du wohl einen großen Teil nicht so ganz verstehen, aber selbst dann wäre es halt wieder schön, wenn du einfach sagst wo grob die Probleme liegen.
Was die einfachen Funktionen angeht, so kann ich hier auf Pos (liefert die Position eines Teilstrings in einem String) und Copy (erklärt sich von selbst, oder?) verweisen. Mit diesen beiden Funktionen kannst du dir einen String zerlegen. Natürlich sei hier darauf verwiesen, dass du nicht mit der Geschwindigkeit anderer Lösungen konkurrierst, aber das sollte dir im Moment wohl eher egal sein (oder?).

Eine weitere Alternative, die du auch hast liegt in den Ini-Dateien (OH zum Thema TIniFile und TMemIniFile), der vollständigkeit halber sei natürlich auch XML erwähnt. In beiden Fällen hast du weitere strukturierte Textdateien. Im Falle von Ini folgt der Aufbau dabei der Struktur

[Sektion1]
Schluessel1 = Wert
Schluessel2 = Wert
...

[Sektion2]
Schluessel1 = Wert
Schluessel2 = Wert
...

Die Namen der Sektionen kannst du dir dabei mit der Kapselung in der VCL zurückgeben lassen. Die Schluessel könnten dem Level, Bezeichner, ... entsprechen und hier kannst du direkt den Wert zu einer Sektion und hier dem Schlüssel abfragen, ohne dass du dich um das Trennen kümmern musst. Bei XML sollte es ähnlich einfach aussehen!
  Mit Zitat antworten Zitat