AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

Ein Thema von Jasmine · begonnen am 27. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Jasmine

Registriert seit: 30. Jun 2005
Ort: Rom / Italien
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 28. Okt 2005, 14:21
Ui,

soviele Antworten und Ideen, super Jungs
Vielen Dank.

Ich habe mich für die Idee mit dem Batchfile entschieden, klappt alles
soweit gut. Hatte zwar noch Probleme, das Unterverzeichnis meines Programmes,
welches ich im Programm Ordner erstellt habe, wieder zu löschen, aber nun klappts
auch damit. (REMDIR)

Klappt das mit dem Batch File denn auch unter allen Windows Versionen ab Win98SE
aufwärts ?

Klar, ich hätte fertige Tools nehmen können, wie InstallShield oder InnoSetup, jedoch
bevorzuge ich (fast)immer alles selber zu programmieren, nur so lernt man(Frau) dazu.

Also die Install und Uninstall Routine befindet sich in meinem Hauptprogramm, deshalb
musste ich auch mein Programm am Ende selber löschen. Um in die Uninstall Routine zu
kommen, gibt es einen Menüpunkt mit Sicherheitsabfrage. Wenn gewünscht, erfolgt
dann die Uninstall Funktion, mit Batchfile Erstellung, usw.

Nun wäre es aber schön, wenn ich im Programmenü
(Start->Programme->MeinProgrammName->MeinProgrammName.exe)

zusätzlich zum eigenen Programm auch einen uninstall.exe Eintrag dazu setzen könnte,
der natürlich immer auf meine .exe zeigt, jedoch mit -un, also MeinProgrammName.exe -un
und ich bei Programmstart dann erkenne, ob entweder der normale Programmaufruf oder mit
-un erfolgt ist, so dass ich die Uninstall Funktionen direkt starten kann.

Ich habe das schonmal mit dem Linkeintrag ausprobiert, jedoch, sobald ich den Programmnamen
inkl. Pfad mit .exe -un setzte, wird das nicht mehr als eine Exe Datei verstanden und nach
dem Programm gesucht.

Seit Ihr so lieb mir ein paar Ratschläge zu geben.
Danke.

Jasmine

Jasmine
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 28. Okt 2005, 14:50
Zitat von Jasmine:
Klar, ich hätte fertige Tools nehmen können, wie InstallShield oder InnoSetup, jedoch bevorzuge ich (fast)immer alles selber zu programmieren, nur so lernt man(Frau) dazu.
Wobei ich in dem Fall aber nicht unbedingt das Rad ein zweites Mal erfinden wollen würde. Vom Lerneffekt mag das stimmen, was du schreibst. Aber vom Komfort her bevorzuge ich eine fertige Lösung à la MSI, Inno Setup oder NSIS.


Zitat:
Ich habe das schonmal mit dem Linkeintrag ausprobiert, jedoch, sobald ich den Programmnamen
inkl. Pfad mit .exe -un setzte, wird das nicht mehr als eine Exe Datei verstanden und nach
dem Programm gesucht.
Wie erstellst du denn den Link? Mit dem IShell*-Interface, an das ich gerade denke? Wenn Ja, dann gibt es dort eine eigene Eigenschaft für Kommandozeilenparameter. Nennt sich [dp="IShellLink SetArguments"]SetArguments[/dp].
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 28. Okt 2005, 15:17
Das mit den Batchdateien funktioniert sogar bis runter zum DOS, also bei Win 3.1 und so wird es auch keine Probleme geben ^^


Es gibt nur eine Einschränkung ... seit WinNT haben die Batch-/Command-Dateien eigentlich eine neue Endung (unter Windows) > .CMD , aber da die .BAT wennoch weiterhin funktionieren sollte es keine Probleme geben, wenn du eben immer nur .BAT verwendest ... mal sehn ab wann M$ die .BAT in ihrem Windows nicht mehr standartmäßig unterstützen werden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jasmine

Registriert seit: 30. Jun 2005
Ort: Rom / Italien
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#24

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 28. Okt 2005, 17:58
Hallo Matthias,

danke, war ja sooo einfach Habe allerdings ILinkShellA verwendet, damit die Link Einträge
auch unter < Win2K funktionieren.

@alle

Soweit alles ok, habe auch unterschiedliche icons drin, für die beiden Aufrufe.

Jedoch gibt es noch auf kleines Problemchen.

Ich will ja auch einen Link in die Quick Launch Bar setzen, habe dafür:
QUICK_LAUNCH_ROOT = 'Software\MicroSoft\Windows\CurrentVersion\GrpConv ';

und hole mit den RegEintrag aus:
Reg := TRegIniFile.Create(QUICK_LAUNCH_ROOT);
Directory := Reg.ReadString('MapGroups', 'Quick Launch', '');

Jedoch ist das wohl das falsche Verzeichnis in der Registry.

Ich habe zwar versucht mit IShellFolderBand durchzuschauen, aber komme leider
nicht mir klar.

Kennt jemand den richtigen Pfad ??? ..oder einen besseren Weg ?

Danke.

Jasmine

Jasmine
  Mit Zitat antworten Zitat
icqgoofy
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 4. Jan 2006, 17:44
Hallo,

ich habe (fast) dasselbe Problem wie Jasmine.
Ich möchte mein Programm per ButtonClick, der das letzte Fenster schließt
meine Anwendung löschen.

Ich habe es hiermit probiert:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=123

aber irgendwie funktioniert es nicht wirklich.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß icqgoofy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 4. Jan 2006, 23:19
unter NT-Systemen kann man eine Programm aus dem Speicher ausführen. Du könntest also dein UnInstall aus einer Ressource laden und ausführen (ohne es auf die Festplatte zu schreiben) und das Uinstall kann dann warten bis das eigentlich Programm beendet ist und dann dieses löschen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
icqgoofy
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 7. Jan 2006, 17:15
Und wie sollte das dann so ungefähr aussehen?

Gruß icqgoofy
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Eigenes Programm beenden und löschen / Uninstall

  Alt 9. Jan 2006, 10:16
Zitat von icqgoofy:
Und wie sollte das dann so ungefähr aussehen?
Etwa so: http://www.michael-puff.de/Developer...o/inmemexe.zip
...allerdings würde ich nicht dazu raten, diese Methode für Produktionssysteme zu verwenden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz