Einzelnen Beitrag anzeigen

Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Excel öffnen über Button in Delphi+ Vorbelegen mit xls-Datei

  Alt 6. Dez 2006, 07:02
Morgen @all,

folgendes kleines Problem:
Ich habe in meiner Anwendung die Möglichkeit den Inhalt des Grids, ob gefiltert oder nicht, per Knopfdruck nach Excel zu exportieren.
Dabei öffnet sich dann der Save-Dialog und man kann sich den Speicherplatz aussuchen und am Ende liegt dort eine xls-Datei mit dem Exportierten Inhalt.
Exportiert wird von mir über eine Funktion die das cxdbGrid mitliefert und zwar folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrmzeiterfassunguebersicht.cxbtnexcelexportClick(Sender: TObject);
begin
if SaveDialog1.Execute then
ExportGrid4ToExcel(savedialog1.filename,cxgridzeiterfassungansicht,True,True,False,'xls');
end;
So, jetzt würde ich aber noch gerne einen Button haben mit dem ich dann, bei Bedarf, Excel öffnen kann und gleichzeitig die zuvor gespeicherte (Exportierte) Datei dabei öffne und Anzeigen lasse.
Mein Problem jetzt ist das ich garnicht weis wie ich das machen soll und welche Elemente ich benötige, so wie ich das in der Hilfe verstanden habe brauche ich eine ExcelOLEObjekt, aber wenn ich das einbinde habe ich keinen plan was ich machen muss um Excel zu öffnen, genauso wenig weis ich wie ich dabei das Excel Dokument öffne und wem ich den Pfad dazu übergeben muss.

Kann mir dabei evt. jemand helfen ?

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat