Re: 220V Relais über USB steuern? Programmierbar?
5. Sep 2008, 05:41
Hi
Leute, ihr wißt aber, was ihr da tut ? Es ist kein Problem, ein Relais zu schalten, auch mit der Spannung aus USB- Stecker. Aber 220 ? Ein kleiner Fehler und aus ist 's auf Ewigkeit mit dem PC. Was soll dieses Relais schalten ? Eine Steckdose ? Für was, auch da ist wichtig zu wissen, mit was für Strom da so gerechnet werden muß. In der Regel sind bis 16 A drin und da ist's mit einem Relais'chen schnell aufgeglüht. Da ist nicht einfach mal irgend ein beliebiges Relais genommen und dann morgends damit die Kaffeemaschine eingeschaltet. Aber nichts desto trotz, die Feuerwehr kommt gern.
Mein Rat:
Wer von Elektrotechnik nur Ahnung vom hörensagen weiß, der tut gut, die Finger von zu lassen. Gar manch einer hat im Kontakt mit diesen unscheinbaren Elektronen sein Leben gelassen..... und da red ich nicht von einem gestorbenen PC!
Für einen Elektriker ( ich weiß, diese Berufsbezeichnung gibt es nicht ) wird sich diese Frage nicht stellen, da er weiß was er tut und wird sich bei Conrad, Pollin, Reichelt oder wo auch immer mit entsprechenden Bausätzen oder Fertigteilen bedienen. Nix für ungut, aber wenn ihr Hardwarebasteleien liebt, dann fangt erst mal im 5-12V Bereich an. Und da gibt es genug bei den genannten. Und wenn ihr dann "Spannungsfest" seid, wißt ihr auch, wie man 220V Stromkreise sicher schaltet.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
|