Einzelnen Beitrag anzeigen

eimo

Registriert seit: 1. Dez 2006
8 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

Compiler findet xmlxform nicht

  Alt 7. Dez 2006, 15:23
Hallo zusammen,http://www.delphipraxis.net/posting.php?mode=iframe
The Delphi-PRAXiS Rules

ich arbeite mit dem BDS 2006 und bin dabei, in einem Programm Daten, die in einer XML-Datei gespeichert sind, in einen ClientDataSet auszulesen und andere Daten aus dem ClientDataSet in einer XML-Datei zu speichern. Bei dem Programm habe ich mich von einigen Forenbeiträgen insbesondere von marabu inspirieren lassen.

Theoretisch sollte es mit dem Code auch klappen, allerdings meckert der Compiler, dass er die eingebundene unit xmlxform nicht finden kann. Warum, weiß ich nicht, auf dem Rechner ist im lib-Verzeichnis die *.dcu, aber keine *.dcuil. Auch der pascal-source ist im source-Verzeichnis vorhanden. Über das BDS kann ich keine weiteren Componenten nachinstallieren, die entsprechende Menüzeile ist inaktiv.

Jetzt habe ich unsauberer Weise die xmlxform.pas in mein Verzeichnis kopiert. Dann wollte der Compiler noch die xmlutil haben, auf die xmlxform zurückgreift, und da bin ich nach dem gleichen Verfahren vorgegangen.

Jetzt sollte man meinen, dass es geht, aber jetzt meckert der Compiler im Originalquelltext über falsche Typzuweisungen und so. Weiter kann er die class TXMLTransformProvider nicht finden, die aber in der (eingebundenen) unit xmlxform enthalten ist.
Ich kann wohl etwas Delphi programmieren, aber um das Problem zu lösen, habe ich mich noch nicht lange genug mit Delphi und BDS beschäftigt.

Ich hoffe, ich habe diesen komplexen Sachverhalt einigermaßen verständlich rübergebracht. Sonst fragt einfach nach bei unklaren Formulierungen.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei ein paar Tipps geben kann.

MfG,
eimo
  Mit Zitat antworten Zitat