Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Pong - Problem bei der Ballkollision

  Alt 9. Dez 2006, 11:59
Mir ist noch ein Vorteil von OnPaint+Invalidate eingefallen: Das verhindert, dass man das Bild auf einer PaintBox nicht wegradieren kann, indem man andere Fenster drüberschiebt.

Wo liegt denn dein Problem mit dem Zeichnen auf ein Speicher-Bitmap? Wie hast du's denn versucht umzusetzen und was klappte dabei nicht? Zeig mal Code!

In Z. 9 deines Codes ist noch ein Fehler: BallPosition.Y + Ball.Height müsste es heißen.

Den Teil unten in deinem Code kann man im Grunde genommen so lösen.

Was du generell noch an deinem Code verbessern könntest: Einige Bedingungen fragst du mehrmals ab. Du könntest an vielen Stellen mehrere Bedingungen zusammenfassen.
In Zeile 7-10 passiert bei Zwei verschiedenen Bedingungen (von denen sowieso nur eine stimmen kann) das gleiche. Du könntest sie mit "or" verbinden. Dann braucht die zweite nämlich gar nicht mehr gelesen zu werden, wenn die erste zutrifft. Das brächte minimalen Zeitgewinn.



Zitat von .chicken:
Kann man die Kollision nich irgendwie eleganter lösen??? Weil wenn ich hitnerher noch berechnen will, dass wenn der Ball weiter rechts aufprallt er beschleunigt/verlangsamt wird, dann verlier ich mich ja in endlosen IF-Bedigungen...
Also rechts und links sind doch die Spieler, oder? Wieso sollte der Ball mehr beschleunigt werden, wenn er weiter rechts in den rechten Spieler stößt? Wohl eher, dass der Abprallwinkel davon abhängt, ob der Spieler mittig den Ball abstößt oder nur gerade noch mit dem Rand berührt.
  Mit Zitat antworten Zitat