Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ausrichtung des Splitters unter Dot.Net

  Alt 9. Dez 2006, 20:18
Hi zusammen
Inzwischen habe ich eine Antwort gefunden, die mir das Problem nicht löst, aber immerhin den Weg dazu aufzeigt.

Zum einen erstelle ich dynamisch Panels, auf denen ich ein oder mehrere RichTextBoxen ebenfalls dynamisch erstelle. Pro Panel entsteht so quasi eine "Tabellenzeile". Zwischen zwei so generierten Panels erzeuge ich jeweils einen Splitter, um die Höhe der Panels (und der Edits) zur Laufzeit ändern zu können. Dabei gilt folgendes: zuerst wird das Panel und die Edits erstellt, und erst danach der Splitter. Der soll zwar Top andocken, aber nicht im absoluten Top des Containers, sondern im ContainerTop plus der Höhe des erzeugten Panels. (Was er nicht tut).

Ähnliches habe ich per Drag&Drop zur Designzeit gemacht: zwei Panels auf der Form, getrennt durch einen Splitter. Wird dieser angelegt, klebt er sich erst mal Left an den Container, egal, ob da schon was ist oder nicht.
Lösung: rechte Maustaste > 'nach hinten setzen'.
Per Code müsste hier die Z-Order des Elements/der Elemente festgelegt werden. Nur - das einzige, was ich dazu fand, stammt aus der Win-API, was unter DotNet doch ziemlich daneben ist.

Weiss jemand, wie sich die Z-Ordnung unter DotNet beeinflussen lässt? Für eure Antworten schon mal fielen Dank!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat