Einzelnen Beitrag anzeigen

buschmanoff

Registriert seit: 7. Dez 2006
3 Beiträge
 
#1

UDP- Broadcast Nachricht versenden/Empfangen

  Alt 10. Dez 2006, 16:09
Hallo,
ich bin komplett neu in der Netzwerk Programmierung. Ich hab schon seit ein paar Tagen versucht, mein Problem durch die Forensuche und google zu lösen, komme aber absolut nicht weiter. Keiner der Quelltexte die ich gefunden habe, hat mich nur einen Schritt weiter gebracht.
Es geht darum, dass ich per UDP-Broadcast eine Nachricht von einem Client im Netzwerk senden möchte und die dann auf dem Server erstmal anzeigen zu lassen. (wenn das geklappt hat, soll der Server dann irgendwann mal seine IP an den Client zurück senden)
Das Problem ist, dass ich nichtmal eine Nachricht per UDP-Broadcast versendet kriege. Ich holfe ihr könnt helfen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
//erstmal server erstellen
IDUDPServer1.Active:=true;
IDUDPServer1.DefaultPort:=10025;

end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
//client erstellen und gleich Broadcast senden
idudpclient1.Active:=true;
idudpclient1.Port:=10025;
idudpclient1.BroadcastEnabled:=true;
idudpclient1.Broadcast('Hallo',10025);
end;



procedure TForm1.IdUDPServer1UDPRead(Sender: TObject; AData: TBytes;
  ABinding: TIdSocketHandle);
var rectext:string;
begin
RecText:=Copy(BytesToString(Adata), 0, length(Adata));
application.MessageBox(Pansichar(rectext),'Test Broadcast');
end;

end.
Compiliert wird ohne fehler.
Starte ich das Programm nun auf 2 rechnern und erstelle auf einem den Server und auf dem anderen den Client (von wo auch der Broadcast gesendet wird), kommt bei dem Server aber nichts an. Wenn ich alle beide Programme wieder schliesse, kommt dann ausserdem jedes mal eine Fehlermeldung "#socket error 10004" (IdStackBSDBase) im delphi compiler (fehler kommt auch, wenn ich von der .exe gestartet hatte). Wenn ich die das Programm starte und nur einen Server erstelle und vom Client aber nichts gesendet habe, kommt keine Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat