Einzelnen Beitrag anzeigen

dbdeath74

Registriert seit: 30. Aug 2005
53 Beiträge
 
#6

Re: Updates mit Zeos/MySQL dauert zu lange?

  Alt 11. Dez 2006, 10:29
Hallo,

Die Felder sind indiziert, aber in diesem Fall mache ich ja den Locate auf dem lokalen Dataset, das hat gar nichts mit dem Server zu tun.
Das mache ich absichtlich um den Server zu entlasten, vor allem da ich sicher sein kann das ich der einzige bin der auf die Datenbank schreibend zugreift.

Ich hatte das bei der Optimierung der Applikation für den MSSQL Server mal eingeführt, da ich feststellen musste das meine Anwendung immer auf den MSSQL Server warten muss und nicht voll ausgelastet ist.

Hat mir damals Geschwindigkeitsvorteile gebracht. Aber wie gesagt, das lokale Dataset, das bei mySQL und MSSQL Version gleich ist, kann ja nicht für den Geschwindigkeitsunterschied verantwortlich sein.

Ein Update im Query Browser abzuschicken wird nicht viel bringen, es ist ja nicht das einzelne Update das solange dauert, sonder halt 100 davon.

Nach dem Tip mit dem Speicherverbrauch habe ich mir mal die Einstellungen angesehn des mySQL servers (Standardinstallation), und es war wirklich sehr wenig Speicher allokiert.

Also habe ich mal unter General Parameters die Memory Usage und unter InnoDB das Memory hochgedreht. Nach dem Neustart des Dienstes(der ewig braucht) hat es wohl irgendwas zerschossen *grr Alle InnoDB Tabellen gehen gar nicht, da InnoDB anscheinend nicht mehr geht. Muss mal schauen was er jetzt für Probleme hat, so viel höher hatte ich das Memory gar nicht gedreht, insgesamt immer noch nur ca 1/3 des max verfügbaren Speichers.

Hat jemand Tips zu den Einstellungen?

Gruß Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat