Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Partikel in bestimmtem Winkel erzeugen

  Alt 11. Dez 2006, 19:11
Hallo,

ich stehe vor einem Problem:

In meiner Partikelengine möchte ich Partikel nur in eine bestimmte Richtung abstrahlen. Momentan erzeuge ich die Partikel folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
var l:double;
begin
  with FDir do
  begin
    X := 180-random(360);
    Y := 180-random(360);
    l := Sqrt(Sqr(X)+Sqr(Y));
    X := X / l;
    Y := Y / l;
  end;
end;
Ich erzeuge einen Vektor und normalisiere diesen, um die Partikel praktisch "kreisförmig" abzustrahlen. Aufgrund der Normalisierung bringt es auch nicht viel an den so viel versprechenden Werten 180 oder 360 rum zu spielen.

Wie meine Winkelangabe aufgebaut ist, habe ich nochmal an einem kleinen Beispiel im Anhang verdeutlicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren könnte? (Ich bin leider erst in Klasse 10. und kenne mich mit Vektorrechnung nicht so 100% aus.)

Schonmal Danke,
Igel457
Miniaturansicht angehängter Grafiken
question1_195.png  
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat