Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#40

Re: Pong - Problem bei der Ballkollision

  Alt 11. Dez 2006, 19:59
thx für die Blumen.

Balanced habe ich dieses Jahr geschrieben.

also mit 24.

Eigentlich wollte ich ein Sample schreiben das mir mal klar macht wie man Mit OpenGl Programmiert. Weil ich bis dahin nur wuste das es sowas gibt. Nicht aber was es ist. Wie man An Balanced sehen kann ist OpenGl echt easy zu lernen.
Das Game hat mich ungefähr 10- 20 Wochen programmieren gekostet. Dabei sind dann etwa 35000 Zeilen Code entstanden. Die Physik engine habe ich aber nicht komplett gemacht. Im Game sind 3 Physik engines die Hauptengine ist aber definitiv Newton.dll

Aber bei STM einem Kleinen Test, bei dem ich mal schaun wollte ob ich eine 2D physik Engine zusammen bekomme. da ist die Physik schon deutlich mehr aus meiner hand


Was deine Frage angeht :

Du darfst nicht nur schaun aus welcher Richtung die Objecte zusammenstoßen, sondern du must die Objecte auch wieder auseinander rücken, bevor du sie dann Abprallen läst. Sonst bekommst du teilweise recht böse Fehler hin. Desweiteren ist es sehr wichtig das du immer Recht kleine Bewegungen machst ( deiner Kugel ) wenn du das nicht machst must du zusätzlich Prüfen ob du evtl eine Komplette wand "überspringst".

10. Klasse Mathe ist da leider natürlich nicht ganz die Optimale Grundlage. Ich empfehle dir Dringend

Vektorrechnung !!!

Frag das mal deinen Lehrer. oder schau dir die Tutorials an. mit Vektoren werden so 2D und 3D sacehn deutlich einfacher.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat