Thema: Delphi Performance verbessern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Luncustaf

Registriert seit: 31. Jan 2003
80 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#55

Re: Performance verbessern

  Alt 11. Dez 2006, 22:32
hi marabu,

so ich hab nun mein programm nochmal von vorne angefangen mit der tabellenstruktur von dir - die ich nachdem ich mich damit beschäftigt habe einleuchtend finde. nun habe ich aber doch ein paar kleinere verständnis probleme im bezug von rezepte speichern.

ich bin nun soweit das ich alles eingetragen habe und das rezept speichern will.
ich habe als beispiel die hauptkategorie 'Fleisch' ausgewählt und als Unterkategorie 'Hackfleisch'
wie bekomme ich nun raus welche KAT_ID die kategorie Fleisch hat um diese in die rezept tabelle zu speichern?

desweiteren glaube ich das du einen kleinen fehler in der struktur hast, da man meiner bescheidenen meinung nach in die tabelle rezepte auch noch das feld 'ipos' aus der tabelle kategorien einbringen müsste damit ich ein rezept auch der dazugehörigen unterkategorie zuweisen kann.

wenn ich falsch liege sag es bitte - ich hab durch diesen thread schon viel gelernt und ich möchte nicht aufhören damit
ich habe mir schon verschieden sql-referenzen im netz angeschaut und auch schon mit INNER und OUTER JOIN rumgespielt in mysqlfront.
werde ich zum angebrachten zeitpunkt vertiefen.

danke nochmals für die hilfe von allen

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat