Thema: Delphi Performance verbessern

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#57

Re: Performance verbessern

  Alt 12. Dez 2006, 06:16
Guten Morgen,

Zitat von Luncustaf:
ich bin nun soweit das ich alles eingetragen habe und das rezept speichern will.
ich habe als beispiel die hauptkategorie 'Fleisch' ausgewählt und als Unterkategorie 'Hackfleisch'
wie bekomme ich nun raus welche KAT_ID die kategorie Fleisch hat um diese in die rezept tabelle zu speichern?
eingetragen wird - wie Markus schon geschrieben hat - die ID der Unterkategorie, da in deiner zweistufigen Gliederung Zuordnungen stets nur auf der Ebene der Unterkategorien statt finden. Die Beziehung zwischen Unterkategorie und Kategorie wird nicht in den Rezepten, sondern in der Tabelle Kategorien gepflegt. Dort verweist KAT_ID auf die Kategorie. Ist KAT_ID = NULL so handelt es sich um eine Kategorie und keine Unterkategorie.

Zitat von Luncustaf:
desweiteren glaube ich das du einen kleinen fehler in der struktur hast, da man meiner bescheidenen meinung nach in die tabelle rezepte auch noch das feld 'ipos' aus der tabelle kategorien einbringen müsste damit ich ein rezept auch der dazugehörigen unterkategorie zuweisen kann.
ID ist der Primärschlüssel von Kategorien. Die beiden Felder (KAT_ID, iPos) stellen einen sogenannten Schlüsselkandidaten dar, weil sie für sich genommen einen Eintrag der Tabelle identifizieren können. Du benutzt diesen candidate key später aber nur für Sortierzwecke (ORDER BY).

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat