Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: [Bitte optimieren] Explode Prozedur - Reloaded

  Alt 12. Dez 2006, 06:50
Hi Elvis,

In der Test-Dpr dürften die Fehler behoben gewesen sein, nur in der isolierten csExplode.Pas-Unit waren sie es nicht. Ich schmeiss das Attachment mal raus.

Danke für das Bugfixing.

Zu deinen Anmerkungen:
Zitat von Elvis:
Ich habe mal die Unit etwas angepasst, da sie im Single Char modus gerne das letzte Zeichen geklaut hat.
Hat sie auch im 'Multichar'-Modus . Durch den eingebauten Test wurde der Fehler sehr schnell ersichtlich. Leider ignoriert dein Fix leere Strings am Ende: Der Text '-1-2-3-' enhält 5 Teilstrings: <leer>, "1", "2", "3" und <leer>. Dein Fix erkennt nur die ersten 4.
Zitat von Elvis:
Ich habe auch ctrl+shift+e benutzt um die etwas kurzen Name hoffentlich klarer zu machen.
Na ja, so wie i und j Zähler sind, sind bei mir p Pointer. Und wenn ich 'i' sage, muss ich auch 'p' sagen. Aber so ist es auch gut. Allerdings müsste man dann folgerichtig aus dem 'i' einen 'Counter' machen...
Zitat von Elvis:
Außerdem habe ich den Code mal in externe Iteratoren geworfen, für den Fall dass man die Ergebnisse a) nicht in einer Liste halten möchte und b) die VCL nicht referenzieren will.
Äh... ok. Ich glaube, es wäre besser, die Explode-Methoden mit dynamischen String-Arrays zu überladen.
Zitat von Elvis:
btw: Warum hast du hier Instanzmethoden gewählt obwohl du gar keinen State zwichen den Calls halten musst?
Klassenmethoden hätten ja auch gereicht, bzw. sogar statische methoden in Delphi2006, wodurch du dir den impliziten parameter auf die class reference sparst:
Das stimmt so nicht: Vor dem Suchen/Zerteilen wird aus dem Teiler-String (Eigenschaft 'Pattern') eine Sprungtabelle erzeugt. Wenn ich viele Zeilen bearbeiten will, setze ich einmalig die Eigenschaft 'Pattern': die Sprungtabelle wird aufgebaut. Beim sukkessiven Aufruf von Explode in der Variante ohne den 'Pattern'-Parameter muss die Sprungtabelle dann nicht jedesmal neu aufgebaut werden: Das spart ein paar Mikrosekunden.

Sollte sich Boyer-Moore (oder ein anderes Verfahren) doch als schneller erweisen, wird die Berechnung der Sprungtabelle(n) noch aufwändiger. Insofern ist es vorteilhaft, wenn nicht sogar zwingend, diese Berechung auszulagern und ggf. nur einmalig aufzurufen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat