Einzelnen Beitrag anzeigen

.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#46

Re: Pong - Problem bei der Ballkollision

  Alt 12. Dez 2006, 12:52
Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich die Sinus und Cosinus und Tangens bzw ArcTanges Funktionsweisen nicht kenne. Ich könnte nun zwar den Code von Corpsman einfach kopieren, haette ich aber nichts von!

Ich glaub deine Mathe Datei hilft mir da nicht wirklich weiter Corpsman, trotzdem danke, ein Tutorial in (ja was is das eigentlich? Trigonometrie oder Vektorrechnung oder einfach Geometrie?), waere sicher hilfreicher ich muss da mal suchen...

MfG

BTW: Kannst du deine ArcTangens Funktion vielleicht nochmal erlaeutern?

Delphi-Quellcode:
Function arcTangens(x, y: Extended): Extended;
Begin
  Result := 0;
  If (x = 0) Then Begin
    If (Y >= 0) Then result := 90;
    If (Y < 0) Then result := 270;
  End
  Else Begin
    result := radtodeg(arctan(Y / X));
    If ((X < 0) And (y > 0)) Or ((x < 0) And (Y <= 0)) Then result := 180 + result;
    If (X > 0) And (Y < 0) Then result := 360 + result;
  End;
End;

Und wenn wer ne gute Seite im Internet zu Sinus und son Kram hat dann sagt sie mir doch bitte, hab nicih viel brauchbares gefunden, wiipedia.de hat mir zB irgendwie ueberhaupt nich geholfen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat