Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: [Bitte optimieren] Explode Prozedur - Reloaded

  Alt 12. Dez 2006, 21:36
Hallo API, das kann man ohne Probleme einbauen. Ich wollte jedoch zunächst die notwendigen Optimierungen durchführen, eventuell den Quick-Search durch einen noch schnelleren ersetzen sowie die 'One-Char-Delimiter' Variante als ASM o.ä. implementieren (lassen).

Dann kann man eine zweite Klasse basteln, die Anstelle eines TStrings ein String-Array befüllt, oder einen Iterator, wie Elvis in beschreibt.

Zwei grundsätzliche Dinge:

Ein Iterator ist zwischen 1% und 30% langsamer, je nach Länge des zu suchenden Textes und Anzahl der Teilstrings. Da dieser Thread der Performanceoptimierung der Explode-Funktion dient, möchte ich den Iterator erst am Ende basteln. Grundsätzlich würde ich eine Implementierung der Explodefunktion auf Basis eines Iterators natürlich viel eleganter finden, aber die 30% Einbuße nehme ich nicht in Kauf, bloß um OO-konform zu sein.

Ich verstehe den Unterschied zwischen dynamischen Stringarrays und TStrings nicht (jedenfalls in diesem Fall): Beide müssen dynamisch angepasst werden und der Overhead einer TStringList ggü dem TStringArray dürfte minimal sein. Trotzdem könnte man eine TString-Array-Variante implementieren.

Lasst uns doch einfach weiter so an dem Teil basteln, das eine wirklich optimale Lösung entsteht. Wir können dann alle hier diskutierten Varianten (Iterator, TStringArray etc.) abschließend in die Code-Library packen. Elvis Ansatz des Iterators ist schon ziemlich elegant. Er hatte nur nicht die richtige Basisklasse, ansosnten wäre das Teil schon perfekt.

[edit] Ich hab eben eine Boyer-Moore-Variante getestet, das derzeit beste Stringmatching-Verfahren... Kann ja sein, aber hier ist es ca. 40% langsamer [/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat