Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Locale Datenspeicherung bei SQL Server Ausfall

  Alt 13. Dez 2006, 16:44
Zitat von Loewentier:
Habe ein generelles Problem wo Ihr mir vielleicht helfen könnt
Suche nach einer einfachen Lösung Daten die sich normalerweise auf einem Server befinden lokal speichern können, wenn jemand am Client den Netzwerkstecker zieht, bzw der Server ausfällt.

Schema:
Normalzustand: Client schreibt auf den Server
Netzwerkausfall: Software erkennt den Ausfall und speichert lokal zwischen
Netzwerk wieder da: Lokale Daten werden auf den Sever übertragen...
Alles läuft normal weiter

Will wenn möglich die Daten auch Lokal in eine Datenbank schreiben (Stichwort: Datensicherheit!) so dass auch bei einem Absturz keine Daten verloren gehen.
Eine parralele Installation von SQL Server und MSDE mit Datenabgleich derselben währe vielleicht ne Lösung...
Suche aber etwas einfach zu Installierends.

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen
Eine Idee wäre mit ClientDatasets zu arbeiten und im Batch-Betrieb die Daten zu synchronisieren. Aber damit habe ich noch nie gearbeitet.

Die alternative wäre das jeder Client einen SQL-Server (gleicher Typ wie Server) und dann die Anwendung nur mit diesen Arbeitet und mittels Synchronisationsmechanismen der Datenbank der Abgleich mit den Hauptdaten erfolgt.

Aber für ein normales Netzwerk/LAN ist das m.E. zu viel Aufwand. Das Netzwerk/SQL-Server muss genauso verfügbar sein wie Strom. Und wenn der nicht da wäre geht auch fast nichts. Für einen Außerhaus-Einsatz wären aber die o.g. Möglichkeiten vorhanden. Aber unterschätze den Aufwand nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat