Einzelnen Beitrag anzeigen

lun87

Registriert seit: 19. Nov 2006
29 Beiträge
 
#1

Anfänger sucht Hilfe bei ersten Programierschritten

  Alt 15. Dez 2006, 21:56
Hallo miteinander,

Ich wollte mir mal ein eigenes Programm überlegen und da ich noch recht neu in der Programmiersprache bin, habe ja schon das eine oder andere Thema hier verfasst, wollte ich euch fragen, ob mir wer ein paar Tipps bei meinem Prog geben könnte und vielleicht sogar ein paar Anfängerhilfen.

Danke euch! Hier mein soweit nicht funkionsfähiges Prog:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ratebuttonClick(Sender: TObject);
var eingabezahl : array [0..4] of integer;
    zufallszahl, i, ratezahl : integer;
begin
i := 0;
zufallszahl := 0;
Randomize;


repeat
 zufallszahl := random(20);
 ratezahl := strtoint (eingabeedt.Text);
If ratezahl = zufallszahl then
  For i := 1 to i do
    eingabezahl[i] := ratezahl;
    inc(i)

    else
      showmessage('Falsche Zahl gleich nochmal!');

until (zufallszahl = ratezahl)



For i := 1 to i do

    eingabezahlen.Caption := inttostr(eingabezahl[i]);
    inc(i);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  eingabeedt.text := '';
  showmessage('Im folgenden hast du 5 Versuche die gesuchte Zahl zu finden. Sie liegt zwischen 1 und 20!');
end;

end.
Das Prog soll folgendes leisten:
1. Eine Zufallszahl wird generiert.
2. Die Zufallszahl wird mit der Zahl des Anwenders verglichen (5 Versuche hat man!)
3. Wenn er richtig geraten hat, soll er die Zahl in einem Array speichern und in dem einen Panel ausgeben und eine Antwort im anderen Panel.
3. Wenn nicht soll er die geratene Zahl im Array speichern und nun soll der Anwender eine neue Chance bekommen. Meine Frage nun:
Wie sage ich, dass er eine 2. Chance bekommt, ohne dabei meinen ersten Wert zu verlieren? Sollen zum Schluss alle geratenen Zahlen ausgegeben werden.
4. Wie kann ich im Formcreate, es so machen das ERST das Formular erscheint und dann meine showmessage ? Mitm Delay vll?

Vielen Dank an Euch für die Hilfe. Vielleicht habt ihr die eine oder andere Idee wie man so als Anfänger an sowas rangeht und sich in Delphi reinfindet.

MFG
Lun87
  Mit Zitat antworten Zitat