Einzelnen Beitrag anzeigen

Ammersmann

Registriert seit: 19. Okt 2006
10 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 06:10
Datenbank: Paradox • Zugriff über: TTable
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. Wissenslücken was die Arbeiten mit Datenbanken angeht die nicht lokal auf dem Rechner liegen.

Bis heute habe ich nur mit lokalen Datenbanken ( Paradox ) gearbeitet und komme auch einigermaßen damit zurecht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit den Standartkomponenten und dem Standart Lieferumfang von Delphi 5 Ent auf Datenbanken im Internet zu zugreifen?
Ich möchte gerne eine Kundendatenbank auf meinem Webspace bei Strato (www.xy.de) ablegen und mit meiner Programmoberfläche von 3 verschiedenen Rechnern und Orten auf die Kundendaten zugreifen können !

Frage ist es so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Und wenn ja könnte mir einer Schritt für Schritt erklären wie ich das machen muss, es geht los mit dem erstellen der Kundentabelle wie und mit welchem Programm?
Bisher habe ich die Datenbanktabellen ( Paradox ) immer mit der DBO von Delphi erstellt.

Ich würde wenn es möglich ist die Datenbanktabelle nicht vom Programm aus sonder schon vorher erstellen, wenn das geht!

Und wie bekomme ich eine Verbindung zu dieser Datenbanktabelle wenn ich sie auf den Server bei Strato geladen habe, welche Komponenten muss ich in mein Projekt aufnehme.
Wie muss ich die Komponenten einstellen damit sie auf den Server zugreifen können und wissen wo die Datenbank liegt.
usw.
Ihr seht schon ich muss eigentlich alles Schritt für Schritt wissen!

Wenn mir das jemand erklären könnte so das ich es verstehe währe ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch schon einer von Euch so ein Tutorial geschrieben und kann es mir schicken?

Ich habe noch nie was mit Interbase oder ähnlichem gemacht also immer langsam!!
  Mit Zitat antworten Zitat