Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 08:37
Guten Morgen,

das wesentliche Merkmal einer lokalen Datenbank ist, dass die Zugriffsroutinen (BDE/IDAPI bei Paradox) auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden, auf dem auch das Anwendungsprogramm ausgeführt wird. Das ist auch dann so, wenn die Datenbank in einem lokalen Netzwerk auf dem Speichermedium eines anderen Rechners (network share oder file server) abgelegt wird. Für den anderen Rechner sind das lediglich irgendwelche Dateien - dass es sich um eine Datenbank handelt, weiß nur dein Programm.

Wird die Datenbank auf einem weit entfernten Rechner (wide area network, internet) abgelegt, dann funktioniert dieser Ansatz nicht mehr. Hier sind sogenannte Client-Server-Lösungen gefragt: MySQL, FireBird, Interbase u.v.a.m. gehören in diese Riege. Dabei befindet sich dann neben der Datenbank auch der gesamte Zugriffs- und Verwaltungscode auf dem entfernten Rechner (Server) und die Anwendungsprogramme (clients) greifen über definierte Schnittstellen (db client library) auf die Daten zu.

Diese db client library ermöglicht in der Regel zwei Programmiertechniken: Standardisierte Anfragen per SQL und den Zugriff auf ein Call-Level-Interface. Für dich wird das alles in Komponenten (TQuery, TDatabase, ...) gekapselt.

Soweit die Erklärungen, nun zu deinen Fragen:

Zitat von Ammersmann:
Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit den Standartkomponenten und dem Standart Lieferumfang von Delphi 5 Ent auf Datenbanken im Internet zu zugreifen?
Im Prinzip ja, aber auf dem Server muss ein C/S-RDBMS installiert sein, der Zugriff darauf mittels deines Programms müsste frei geschaltet sein und du bräuchtest einen passenden ODBC Treiber für dein D5ENT.

Zitat von Ammersmann:
Frage ist es so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Ich hoffe, dass du dir anhand meiner obigen Erklärungen selbst ein Bild machen kannst.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat