Einzelnen Beitrag anzeigen

Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Kann man "X: array of array of const" realisie

  Alt 17. Dez 2006, 09:34
Zitat von marabu:
ohne dass der Compiler sich beschwert:
Delphi-Quellcode:
var
  X: array of array of TVarRec;
Das ist soweit richtig.
Zitat:
Inwieweit das eine Lösung für dein im Text formuliertes Problem sein kann, habe ich mir noch nicht überlegt.
Das Problem ist die Notation: Mit "[...]" kann man einen "array of"-Parameter übergeben aber kein Element eines "array of" im Quelltext notieren; à la "[[...], [...],...]". Der Compiler verlangt als Arrayelement einen Ordinaltyp ("Ordinaltyp erforderlich.").

Deshalb meine Frage: Kann man diese inneren Arrays mit Typen kaschieren, die der Compiler akzeptiert? Mit den Erkenntnissen von oben könnte man die Fragen auch so formulieren: Wie kann man ein "array of" in einem TVarRec unterbringen (damit dieser wiederum als "array of"-Element fungieren kann)?

Eine Notation wie "[[...], [...],...]" würde mir den Quelltext an diesen Stellen ordentlich aufräumen. Wie gesagt, momentan ist das ein "Wust aus Variablen, Kontruktoren und Add-Funktionen", um die Listen mit den Startwerten zu befüllen. Es gibt leider auch keine Regelmäßigkeit unter den Elementen, die ich nutzen könnte, das in eine Schleife zu packen.

Gruß,
Panthrax.
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat