Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Administratorsicheres Installationsverzeichnis

  Alt 17. Dez 2006, 17:28
Moin Messie,

ich denke, dass Du die Suche nach einem geeigenten Verzeichnis abkürzen kannst, wenn Du Deinen Kunden beim Administrator nachfragen lässt, welche Verzeichnis für Fremdanwendungen in Frage kommen.

Ich selber habe ich mit einem Großkunden zutun, der die Laptops seiner Mitarbeiter äußerst restriktiv konfiguriert hat. Mit der Sicherung der Macht hat das wenig zutun, vielmehr mit der Tatsache, dass die IT-Abteilung auch für die IT-Sicherheit zuständig ist und für die Integrität der Systeme.


Spreche es mit dem Kunden ab oder lasse Dir selbst einen Kontakt mit dem Admin herstellen - diese Sicherheitskonzepte werden ja nicht ausgewürfelt und es wird klar beschrieben sein, wo Anwendungen wie zum Beispiel Deine installiert werden können.

Eines ist aber klar: Sofern der Admin sein Handwerk versteht, wirst Du ohne seine implizite oder explizite Genehmigung Deine Anwendung nicht auf den PC bringen. Entweder gibt es bereits Verzeichnisse, die für Drittanwendungen vorgesehen sind oder er muss Deine Anwendung separat berücksichtigen. Letzteres war bei uns der Fall - unsere Software-Produkte sind eben in die Software-Landschaft des Kunden aufgenommen worden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat