Thema: Mp3 einbinden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Mp3 einbinden

  Alt 18. Dez 2006, 19:08
Also angenommen du hast die Mp3-Datei im selben Verzeichnis liegen, wie auch deine Exe-Datei, dann machst du folgendes:
  • Du suchst dir den Pfad der Programmdatei, da du den ja ganz einfach rausbekommen kannst ... Das ganze geht folgendermaßen:
    Application.Exename, der Rückgabewert dieser Funktion ist der gesamte Pfad zur Programmdatei, also z.B. "C:\Programme\MeinProgramm\MP3.exe"
  • Da du aber nur den Pfad zur Programmdati brauchst (weil deine Mp3-Datei im selben Verzeichnis liegt) suchst du dir nur den Pfad, ohne Dateiname:
    ExtractFilePath(Application.Exename) diese Funtion liefert dir nur den Pfad, im Beispiel wäre es also "C:\Programme\MeinProgramm\"
  • Den Dateinamen der Mp3 zu dem gerade herausgefunden Pfad hinzufügen, dass heißt also du packst einfach Pfad und bekannten Dateinamen in einen String:
    ExtractFilePath(Application.Exename) + 'meine_mp3.mp3';
    Ergebnis: "C:\Programme\MeinProgramm\meine_mp3.mp3"
  • Das Ganze musst du nun einfach als FileName für den Mediaplayer zuweisen, also:
    MP.FileName:= ExtractFilePath(Application.Exename) + 'meine_mp3.mp3';

Gruß,
Lennard
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat