AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftgröße in einer Caption variieren

Offene Frage von "messie"
Ein Thema von messie · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Schriftgröße in einer Caption variieren

  Alt 3. Nov 2005, 17:51
Hallo,

ich habe ein Label, das soll ein "®" enthalten. Leider sieht das nicht so dezent aus wie hier, sondern ist recht klobig.
Kann man die Schriftgröße oder den Stil für einzelne Textelemente in der Caption verändern?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Schriftgröße in einer Caption variieren

  Alt 3. Nov 2005, 19:42
Nein, eine Caption ist ein String und kein Richtext. Aber wieso ist das (r)-Zeichen klobig? Du kannst dich ja entscheiden, ob du
'(R)' oder#174 wenn es sich um ein Label auf einer Form handelt, kannst du es ja durch ein timage ersetzen und mit textout / textwidth schreiben.

Ansonsten müsstest du borderstyle:=bsnone machen und eine eigene Titelzeile erstellen ( )
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Schriftgröße in einer Caption variieren

  Alt 3. Nov 2005, 19:45
//Edit: Ich habe den Satz falsch gelesen und nicht gesehen, dass es sich um verschiedene Arten in EINEM Label handelt! Sorry!

Könnte man nicht 2 Labels nehmen?


Trotzdem kann man doch bei einem Label Schriftgröße und Schriftart einstellen!

Inm Objektinspektor unter Font.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Schriftgröße in einer Caption variieren

  Alt 3. Nov 2005, 19:47
Hi. Nein, du kannst in einem Standard-Label die einzelnen Textteile nicht gesondert formatieren. Du hast da zwei Möglichkeiten: Ein neues Label ableiten, das solche Zeichen anders behandelt/darstellt (oder eben die Möglichkeit bietet, Textteile separat zu formatieren) oder aber drei Label zu nehmen: [Text...] [ (R) ] [...Text]. Das sollte wohl die einfachere Lösung sein, wenn du das eh nur einmal brauchst.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Schriftgröße in einer Caption variieren

  Alt 3. Nov 2005, 21:33
Zitat von messie:
Hallo,

ich habe ein Label, das soll ein "®" enthalten. Leider sieht das nicht so dezent aus wie hier, sondern ist recht klobig.
Kann man die Schriftgröße oder den Stil für einzelne Textelemente in der Caption verändern?
Falls du solche Sonderformatierungen öfters benötigst und ein paar € ausgeben kannst, so schau dir mal das ElPack an. Das hat z.B. ein Label mit der Möglichkeit HTML-Formatierungen anzugeben. Und mit diesem (eingeschränkten) HTML läßt sich einiges machen.
Und nicht nur das Label unterstützt HTML-Formatierung. Auch diverse Listboxen/Tress-Komponten unterstützen HTML
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz