Einzelnen Beitrag anzeigen

Durin

Registriert seit: 8. Dez 2006
8 Beiträge
 
#1

Funktionsgraphen zeichnen

  Alt 23. Dez 2006, 19:49
Abend,
Ich hab mich jetzt mal daran versucht ein Programm zu schreiben, welches funktionen zeichnet. Ich bin jetzt schon mal so weit, dass der Quelltext steht und auch keine Fehlermeldungen kommen. Das Programm will aber einfach nicht den Graphen zeichnen. Da die Suchfunktion im Moment nicht funzt, muss ich ein neuen Thread eröffnen, da er ja ein immenser Aufwand wär, dass Forum ohne Sufu zu durchsuchen. Also, ich hab jetzt 2 Probleme.
Das 1.( und unwichtigere): Wenn ich den Befehl zum zeichnen der Achsen und den Befehl zur einzeichnung der Einheiten auf einen Button mache, entstehen die Graphen nur für einen Bruchteil einer Sekunde udn verschwinden dann wieder. Das Problem hab ich jetzt erstmal provisorisch so gellöst das ich auf die Form.procedure den Befehl zum zeichnen der Einheiten und auf den Button "Achsen" das Zeichnen der Achsen gelegt habe. Diese Problem ist aber nicht weiter wichtig sondern nur eine Feinheit.
Das 2.Problem: Ich hab jetzt den Befehl zum zeichnen der Funktion geschrieben. Es kommen ja auch wie gesagt keine Fehlermeldungen, aber der Graph wird einfach nicht gezeichnet. Ich hab schon den moveTo und lineTo-Befehl an jede mögliche Stelle gesetzt, aber es geht einfach nicht. Desweiteren weis ich nicht wie man eine Funktion aus einen Editfeld herauslesen kann und dann mit in die Berechnung reinnehmen kann, z.B. x²*3x+8 oder so, sodass das Eidtfeld, welches dazu vorgesehen ist im Moment ohne Nutzen ist und die Funtkino direkt in den Quelltext geschrieben werden muss (im Moment y=x+1).
Könnt ihr mir weiterhelfen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar funktionen_564.rar (146,2 KB, 31x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat