Einzelnen Beitrag anzeigen

Pelzi

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Kiel
13 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Wie Suche ich in einem möglichst langen weg in einem Gra

  Alt 24. Dez 2006, 10:28
Zitat von Der_Unwissende:

Aber die Algorithmen kannst Du doch leicht abwandeln! Schau Dir einfach mal die Idee genauer an und Du solltest es fast sehen. Nimm einfach die Tiefensuche, merk Dir alle besuchten Knoten und die besuchte Tiefe um zu einem Knoten zu gelangen. Dann schaust Du dir an, ob Du einen neuen Knoten erreichen kannst (eben noch nicht besucht). Ist dies der Fall, besuchst Du den (und merkst ihn Dir + erhöhst die Tiefe). Irgendwann gelangst Du zu einem Blatt oder einem Knoten, der nur bereits besuchte Nachbarn hat. Hier schaust Du Dir nun die Tiefe dieser Tour an, ist sie höher als die bisher max. hast Du eine bessere Lösung gefunden. Der Rest ist Rekursion.
Ist vielleicht nicht der schönste Weg, gibt bei Graphen eigentlich immer eine ganze Menge Algorithmen (und deren Einsatzgebiet), die sich leicht finden lassen sollten, aber man kann halt schon mit den von Dir genannten Verfahren meist sehr sehr viel erreichen.

Gruß Der Unwissende
Jup, aber wie stelle ich fest, dass ich alle Pfade besucht habe, bzw. wie schaffe ich es, beim nächsten versuch einen anderen Weg zu benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat