Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: DTemplate - ein Templatesystem für Delphi

  Alt 25. Dez 2006, 10:16
Sers!

@Pfoto:
Hauptziel für mich war es ja, das Ganze so flexibel wie ein PHP Template System zu gestalten... und das denke ich, ist mir gelungen (Eigenlob stinkt )

Jetzt wo du's sagst: Ich müsste mal noch eine Bedienungsanleitung bzw. Dokumentation schreiben... Upsi (wusste doch, dass ich was vergessen hab )

@alzaimar:
Einerseits hast du Recht: im Grunde ist ein Templatesystem etwas, das auf StrReplace aufbaut. Das gilt uneingeschränkt allerdings nur für "primitive" Templates.
Schau dir z.B. mal die Posts in der DP an. In den Templates ist hinterlegt wie so ein Post ganz allgemein ausschaut: links Infos über den Poster, rechts dann der Text. Alles mit Platzhaltern versehen. Das ergibt somit einen Block.
Durch das Templatesystem und eigenen Code kannst du jetzt eine beliebige Anzahl solcher Blöcke - mit individuellen Werten (Poster A und Text A bzw Poster B und Text B) versehen - ausgeben, um so auf gemütliche Art und Weise einen ganzen Thread zu erhalten.
Zudem sind Templates dazu da, das Design vom eigentlichen Code so gut es geht zu trennen...

Hoffe es ist etwas klarer geworden
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat