Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Netzwerkverbindung ist funktionsuntüchtig

  Alt 28. Dez 2006, 17:53
Ich brauche mal einen Ratschlag. Ich habe zwei XP-Partitionen, die seit kurzem an einem merkwürdigen Problem leiden. Seit kurzem? Sagen wir: seit heute, denn aufgefallen ist es mir erst vorhin. Gestern abend nach der Schicht war ich nicht mehr im Netz, insofern ...

Ich starte den PC und kann dann kurzzeitig Emails abfragen, Seiten aufrufen, usw. Dann geht nichts mehr. Der Browser meldet "Seite nicht gefunden", das Mailprogramm kann die Mails nicht mehr abrufen. Die WLAN-Verbindung zeigt mir eine Signalstärke von "sehr gut" bis "hervorragend" an. Die Verbindung zum Router scheint zu stehen, tut sie aber nicht. Im wahrsten Sinn des Wortes verweigert das System die Mitarbeit. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Minuten, und dann "hängt" wieder alles. Im übertragenen Sinn: ich kann den PC weiter benutzen, Programme starten, usw., aber die Internetverbindung bzw. die Verbindung zum Router ist nicht mehr vorhanden, obwohl Windows etwas anderes behauptet. Aber gut, das mag ein Bug sein; manchmal meinte Windows schon, es besteht keine Verbindung per Funk, aber ich war trotzdem online.
Die WLAN-Karte kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn wie man sieht, das schrieb ich ja im Internet. Nur eben nicht aus dem Windows, sondern ich bin gerade mit Ubuntu online. Und das schon seit einer ganzen Weile. Und hier tritt das Problem nicht aus.

Ich vermute also das Problem irgendwo im Windows. Die Frage ist aber: Wo und was könnte das sein?


Meine letzte bewusste Installation war das WLAN-Update für XP. Das muss so um den 17.12. herum gewesen sein. Danach kamen eigentlich nur ein paar AntiVir-Updates. Ich wüsste aber nicht, dass AntiVir meine WLAN-Verbindung hinrichtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir etwas eingefangen habe (Virus, Wurm, Trojaner), da AntiVir und Desktop-Firewall natürlich keinen 100%-Schutz bieten.

Ich bin so ziemlich ratlos.
Hat jemand von euch eine Idee?
Zur Not wird eben kurz vor 2007 noch mal XP neu installiert, und ich lasse mal o.g. WLAN-Update weg.
Im Vista war ich übrigens noch nicht. Das werde ich gleich noch mal probieren.



Edit: Ich bin jetzt im Vista. Es scheint also ein XP-bezogenes Problem zu sein. Ist irgendwem hier in den letzten Tagen das gleiche passiert?
  Mit Zitat antworten Zitat