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little_budda

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Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Rechner identifizieren über Indy UDP Komponenten

  Alt 30. Dez 2006, 14:14
Hallo,

wie in diesem Thread
beschrieben habe ich meinen Client testweise mal umgestellt
von "send" auf "broadcast" und einen festen Port eingestellt.
Der Code sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
// Broadcast über den Client senden
procedure Tfrm_main.Button1Click(Sender: TObject);
var sSendText : string;
begin
  sSendText := 'Hallo Welt'; // Text für Nachricht zuweisen
  IdUDPServer1.DefaultPort:=10025; // Port am Server einstellen
  IdUDPServer1.Active := true; // Server aktiv schalten

  IdUDPClient1.Host := Edit1.Text; // IP für Broadcast zuweisen (192.168.1.255)
  idudpclient1.Port:=10025; // Port einstellen
  idudpclient1.BroadcastEnabled:=true; // Broadcast freigeben
  IdUDPClient1.Active := true; // Client aktiv schalten
  idudpclient1.Broadcast(sSendText, 10025); // Nachricht senden
  IdUDPClient1.Active := false; // Client inaktiv schalten

end;

// Nachrichten von Server empfangen
procedure Tfrm_main.IdUDPServer1UDPRead(Sender: TObject; AData: TBytes; ABinding: TIdSocketHandle);
var sRecievedText : string;
    ix : integer;
begin
  sRecievedText := ''; // Text löschen
  for ix := 1 to length(AData) // Nachricht aus dem Server UDP Read
    do sRecievedText := sRecievedText + chr(AData[ix]); // in String wandeln (Klartext)
  MessageDlg(pAnsiChar(sRecievedText), mtInformation, [mbOk], 0); // Klartext ausgeben
end;
Klappt aber trotz allem nicht.
Mein Server empfängt keine Nachricht.

Gruß Holger.

Holger
Glück findet sich nicht im Code
Gefahren werden ist nur solange schön wie man selbst nicht lenken möchte ...
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