Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Beenden eines Prozesses mittels ACL verhindern

  Alt 31. Dez 2006, 02:36
So, der Florian hat mich breitgeschlagen nochmal zu gucken. Und obwohl wir erstmal den Admin nicht davon abhalten können unseren Prozeß zu killen (resistance is futile? ), hier mal die aktuelle Lösung.

Die Kernfunktion ist folgende:
Delphi-Quellcode:
function ForbidProcessAccess(hProcess: THandle): Boolean;
var
  lpSecDesc: PSECURITY_DESCRIPTOR;
  lpACL: PACL;
  dwAclLength: DWORD;
  lpWorldSid: Pointer;
begin
  // Default result is FALSE
  Result := False;
  // Allocate memory for the security descriptor
  lpSecDesc := PSECURITY_DESCRIPTOR(GlobalAlloc(GPTR, SECURITY_DESCRIPTOR_MIN_LENGTH));
  // Sanity check
  if (Assigned(lpSecDesc)) then
  try
    // Init the structure
    InitializeSecurityDescriptor(lpSecDesc, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION);
    // Sanity check the creation of the World/Everyone SID
    if (AllocateAndInitializeSid(SECURITY_WORLD_SID_AUTHORITY, 1, SECURITY_WORLD_RID, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, lpWorldSid)) then
    try
      // Calculate the ACL size required
      dwAclLength := sizeof(ACL) + sizeof(ACCESS_DENIED_ACE) * 1 + {number of ACEs} GetLengthSid(lpWorldSid);
      // Allocate a buffer for the ACL
      lpACL := PACL(GlobalAlloc(GPTR, dwAclLength));
      // Sanity check
      if (Assigned(lpACL)) then
      try
        // Initialize it, telling the size available
        InitializeACL(lpAcl^, dwAclLength, ACL_REVISION);
        // Add a "Deny ACE" to it
        if (AddAccessDeniedAce(lpAcl^, ACL_REVISION, PROCESS_ALL_ACCESS, lpWorldSid)) then
          // Set the ACL as part of the SD
          if (SetSecurityDescriptorDacl(lpSecDesc, True, lpACL, False)) then
          begin
            // Set the new SD
            // OWNER_SECURITY_INFORMATION should be given in the flags if the owner was set
            // using SetSecurityDescriptorOwner()
            Result := SetKernelObjectSecurity(hProcess, DACL_SECURITY_INFORMATION, lpSecDesc);
          end;
      finally
        // Clean up after us
        GlobalFree(HGLOBAL(lpACL));
      end;
    finally
      // Clean up after us
      FreeSid(lpWorldSid);
    end;
  finally
    // Clean up after us
    GlobalFree(HGLOBAL(lpSecDesc));
  end;
end;
Man sieht wiedermal meine Vorliebe für GlobalAlloc (das nullt mir nämlich den Puffer auch gleich aus ... und ich mag es richtig schön ausgenullt). Aus Globalisierungsgründen wie immer auf Englisch dokumentiert

So, diese Funktion ruft man nun auf und schon kann der unprivilegierte Benutzer den Prozess nicht mehr killen. Allerdings sollte vermutlich am Owner noch gefeilt werden?!

Im Anhang das komplette Projekt (getestet auf BDS2K6) als DPR. Es enthält auch die benötigten und nicht von Delphi bereitgestellten Typendeklarationen usw.!

Daß es funzt kann man hier nachvollziehen: http://assarbad.net/de/stuff/temp/KillMeSoftly/

Es existiert auch noch eine weitere Funktion, die ursprünglich dazu gedacht war das Problem zu lösen, aber das Weglassen von "Allow ACEs" hat es eben nicht gebracht, so daß wir auf "Deny ACEs" ausweichen mußten.

Lizenz: keine! (PUBLIC DOMAIN, keine Garantien oder Haftung meinerseits) - Namensnennung erwünscht.
License: none! (PUBLIC DOMAIN, no guarantees or liability from my side) - Attribution appreciated.

Guten Rutsch (nur nicht auf der Straße, so wie ich vor zwei Wochen -> Gehirnerschütterung),
Angehängte Dateien
Dateityp: dpr killmesoftly_651.dpr (5,1 KB, 72x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat