AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was passiert vor "DataModuleCreate"

Offene Frage von "KaiO"
Ein Thema von KaiO · begonnen am 10. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2005
Antwort Antwort
KaiO

Registriert seit: 10. Nov 2005
Ort: Bad Schwartau
1 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Was passiert vor "DataModuleCreate"

  Alt 10. Nov 2005, 11:02
Hallo,
meine Apps sind folgendermaßen aufgebaut:
Ich öffne eine MDI-Mainform, dann ein Datenmodul:

Projekt - Quelltext:
Delphi-Quellcode:
begin
  Application.Initialize;
  Application.Title := 'MID 7 for DAK';
  Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);
  Application.CreateForm(TDMMID, DMMID);
  Application.CreateForm(TPasswordDlg, PasswordDlg);
  Application.Run;
end.
Der Code von MainForm.FormCreate wird bis zu Ende korrekt durchlaufen.

Ich nehme an, das jetzt DMMID.DataModuleCreate ausgeführt wird, allerdings komme ich dort nicht mehr an. Ich erhalte eine Windows Fehlermeldung "MID.exe hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden" und Schluß ist.

Der Fehler tritt auf meinem Entwicklungsrechner (Win XP Prof. SP1) und 12 anderen Rechnern mit XP und Win2000 nicht auf, nur auf einer Charge von neuen Rechnern (Win XP Prof. SP1).

Die Frage ist für mich, was passiert vor DataModuleCreate ?

Die uses Clauses des Daten moduls sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Classes, DB, ADODB, wwfltdlg, wwDialog, Wwlocate, Dialogs,Controls,
  BetterADODataSet,Graphics;
.
.
.
.

implementation

uses Address, Main, MSSQLLibary;
Ich habe diese Anordnung auch schon in einem neuen Projekt nach gestellt und da funktioniert es auch auf den neuen Rechnern.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und Grüße von Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Was passiert vor "DataModuleCreate"

  Alt 10. Nov 2005, 12:12
Zitat von KaiO:
Die Frage ist für mich, was passiert vor DataModuleCreate ?
Der Konstruktor für jede Komponente auf dem Datenmodul wird aufgerufen.
Es muss eine Komponente dabei sein, die zu einem Ausnahmefehler führt.

Fehlersuche:
Also ein neues leeres Datenmodul erzeugen, dass vor deinem Problemfall erzeugt wird.
Dann eine Komponente nach der anderen auf das neue Datenmodul kopieren und prüfen, ob's knallt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Was passiert vor "DataModuleCreate"

  Alt 10. Nov 2005, 12:17
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Kai.

Wenn du dafür sorgst, dass dein Datenmodul weitgehend von den anderen Modulen entkoppelt ist, dann kannst du das Datenmodul ruhig vor dem MainForm erzeugen. Ich mache das grundsätzlich, da es sich ja um eine Anwendungs-Resource handelt. Noch davor frage ich Login-Informationen ab, wenn ich sie brauche.

Schau doch mal in dein Datenmodul, ob du vielleicht in der initialization section Code hast, der da besser nicht wäre. Der Ausführungszeitpunkt für diese section wird durch die Reihenfolge der Units in den Uses-Abschnitten bestimmt, nicht über die Reihenfolge von CreateForm(). Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du den Fehler nicht auf jeder Maschine produzierst, aber dazu direkt fällt mir nun nichts ein.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Was passiert vor "DataModuleCreate"

  Alt 10. Nov 2005, 16:04
@ KaiO : Editiere doch bitte Deinen ersten Beitrag und setze die [delphi] - Tags um Deinen Quellcode, damit dieser schöner dargestellt wird

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Was passiert vor "DataModuleCreate"

  Alt 10. Nov 2005, 17:15
Hi,

poste mal besser die uses Liste der MainForm. Könnte fast wetten, daß darin ein Datenbank-Zugriff erfolgen soll. Da steht bestimmt mit drin Uses ...DB, ADODB,.. in der Richtung was.

Zitat:
Der Code von MainForm.FormCreate wird bis zu Ende korrekt durchlaufen
Würde eher sagen, daß dann die erste Möglichkeit besteht, anzuzeigen, daß überhaupt ein Fehler passiert ist. Was sind das für Komponenten ? Hat Delphi überhaupt die Möglichkeiten die Fehlerstelle sourcemäßig zu lokalisiere ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz