Einzelnen Beitrag anzeigen

bandlow

Registriert seit: 16. Jul 2004
9 Beiträge
 
#4

Re: Datensätze verschieben bzw synchronisieren

  Alt 1. Jan 2007, 10:57
Hallo Sharky,
genauso mache ich das auch. Ich versuche mein Problem etwas genauer zu umschreiben.
Es handelt sich um so eine Art Playliste. Die Datenbank hält ca 5000 Einträge davon werden 30 - 50 über eine Abfrage selektiert.

Tabellenstruktur etwa so

ID Integer Prim Index
Pos Integer Position
Titel Txt Titelanzeige

Das ganze lese ich mit einer Query aus und schreibe das Ergebnis in eine Objektliste, die ich dann wiederum in einer Listview anzeigen lasse.

In der Listview kann man dann die Einträge verschieben, löschen oder halt neue eintragen.

z.B. Pos Titel
1 Vodafone
2 Marlboro
3 Opel
wenn ich z.B. Opel jetzt veschiebe ändert sich die Position der anderen Spots. Das ganze wird dann beim Programmende bzw wenn man auf eine andere Liste wechselt zurückgeschrieben. Im Augenblick setze ich beim einlesen ein Bookmark und springe dann auf den Datensatz, ist kein Bookmark da, dann neuen Datensatz anlegen.
Das ganze dauert jedoch recht lange (ca. 500 ms), obwohl es nur 50 Datensätze sind. Gerade im Netzwerk macht es sich Bemerkbar, weil die Anwendung dann kurz blockiert ist. Es wird zwar eine Progressbar angezeit, aber es sollte schneller gehen.
Ich habe die Vermutung, das die Datenbank einfach zu viel Verkehr erzeugt.

Hat den jemand Erfahrungen mit den Bookmarks, liegt es daran?
Datenbankschnittstelle muss ADO bzw DAO sein, da die Datenbank einmal als Access und einmal als MS SQL Datenbank laufen soll.

Also wer bis jetzt noch keinen Kater hat muss wohl nochmal ein Jahr warten.

Frohes Neues Jahr

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat