Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

Re: C oder Delphi oder was?

  Alt 1. Jan 2007, 21:56
Zitat von morp2:
Zitat von Bernhard Geyer:
- Wird hier time_t noch signed oder unsigend verwendet? Sprich: Ist der Code nur bis 2030 oder 2100 lauffähig?
Kommt auf den Compiler an. Im VS signed.
Also ist 2030 Schluß. Hatte man bei SW aus den 70er nicht auch von "Das Programm braucht keiner in 2000[/quote]

Zitat von morp2:
Zitat von Bernhard Geyer:
- Einen Fehlerwert mittels eines gültigen Wertes zu kennzeichnen ist auch nicht gerade schön. Was ist wenn time_t mal erweitert wird und LONG_MAX immer noch den maximalwert eines bestimmten Datentyps darstellt? (Schöne Portierbarkeit von C/C++-Code)
Der Schrei nach Portierbarkeit ist eine Erfindung von genervten Java Programmierern
Hhhmmm. Und was ist mit 64-Bit? Von Win32 nach Win64 zu gehen verursacht auch Portierungsaufwand.

Zitat von morp2:
Zitat von Bernhard Geyer:
- Wieso muß es in C/C++ immer 50 verschiedene neue Typen für einen Integer geben. size_t ist so ein Fall
Das hat damals als wir noch nicht mit IDEs programmiert haben die Lesbarkeit ungemein verbessert
Zu wissen das 50 Typen einen 0815-Integer abbilden ist sehr lesbar.

Zitat von morp2:
Zitat von Bernhard Geyer:
- Was macht stat?
Wenn ich dir Delphicode zeige in dem eine Funktion namens stat benutzt wird kannst du mir dann sagen was stat macht? Bzw ein Rechtsklick und dann auf "Gehe zu Definition" reicht um es rauszufinden
In Delphi/Pascal sind Funktionsbezeichner oft verständlicher oder auch ohne Handbuch/Onlinehilfe zu erraten.

Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Bernhard Geyer:
- Einmal wird table->check_file im Sinne eines Booleans verwendet und einmal wird 0 zugewiesen. Sinnvoller wäre hier FALSE zu verwenden (Ach ja: Bloß wo ist das wieder definiert bzw. wurde es auch richtig definiert).
Was heißt hier richtig definiert? False war 0 und False wird auch immer 0 sein.
Ich kenne C-Headerdateien mit folgenden Inhalt (Evtl. nicht 100%ig Korrekte Syntax):
Code:
define FALSE 0;
define TRUE 1;
Und wenn nun auf True verglichen wird aber 2 zurückkommt ist man aufgeschmissen..
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.