Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

5.1 Sound + optisches Kabel

  Alt 2. Jan 2007, 23:13
Hi @ll,

ich verwende seit einer Woche das Logitech Z-5400 Digital 5.1 System und habe bis jetzt immer ein analoges Kabel verwendet um das System mit meinem Mainboard (MSI K8N SLI) zu verbinden.
Jetzt habe ich mir ein optisches Kabel (Toslink) gekauft und das analoge Kabel ersetzt.
Auf den ersten Blick klappt alles super, ich habe echt erstmal den Eindruck die Qualität wäre besser.
Ausserdem erkennt die Anlage jetzt selbständig, ob es mit einem Stereosignal oder einem Surroundsound-Signal gefüttert wird.
Naja... eigentlich erkennt die Anlage nur, dass sie per Stereo gefüttert wird. Damit funktionieren natürlich nur die beiden "normalen" Lautsprecher...

Wenn ich dann aber meinen DVD-Player mit dem optischen Kabel verbinde, erkennt die Anlage sofort Dolby Digital und alles funktioniert wunderbar.
Daraus würde ich jetzt schliessen, dass ich meinen Computer dazu bringen muss alle Tonsignale Dolby Digital kodiert zu versenden? Ich frage mich, wie mein Computer sein Signal denn dann momentan kodiert...

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat