Einzelnen Beitrag anzeigen

Ayslynn

Registriert seit: 25. Nov 2006
18 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

Re: Spieleideen für ein lustiges Spiel für die Schule ...

  Alt 3. Jan 2007, 13:04
So Leute durch Weihnachten zu nix gekommen PC abgestürzt und nu bin ich am Anfang.

Also .. trotz das Matze so nett war und mir versucht hat zu erklären was mein Problem ist .. frag ich euch nu mal. Ich will das in dem Spiel nen Zeitbalken abläuft oder irgendwie man sieht das so und so viel Zeit vergeht. Mein Programmcode ist ..

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  jpeg, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    ImLaura: TImage;
    ImFee1: TImage;
    Timer2: TTimer;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  vx, vy: integer;
  counter: Integer = 0;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case Key of
    VK_LEFT: begin
      ImLaura.Left := ImLaura.Left - 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_RIGHT: begin
      ImLaura.Left := ImLaura.Left + 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_UP: begin
      ImLaura.Top := ImLaura.Top - 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_DOWN: begin
      ImLaura.Top := ImLaura.Top + 5;
      Key := 0;
    end;
  end;
end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
ImFee1.visible:=true;
ImFee1.Left := ImFee1.Left + vx;
  ImFee1.Top := ImFee1.Top + vy;
  if (ImFee1.Left > ClientWidth - ImFee1.Width - 1) or (ImFee1.Left < 1) then
    vx := vx * -1;
  if (ImFee1.Top > ClientHeight - ImFee1.Height - 1) or (ImFee1.Top < 1) then
    vy := vy * -1;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Randomize;
vx := -10 + Random(50);
vy := -10 + Random(50);
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin

  inc(counter);

  ProgressBar1.Progress := i;

end;


end.
Könnte einer so freundlich sein und mir erkären was nu ProgressBar ist und so weiter .. o.O" Ach ja hier nen Screenshoot schon mal vorab. Es ist nit viel ich weiß aber es wird noch hoffe ich...

[edit=sakura] Bild im Anhang. Mfg, sakura[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshortts2_790.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat