Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Dll Injection aus einer Ressource oder eigener Exe

  Alt 3. Jan 2007, 14:45
So, ich mach lieber mal hier dazu einen Thread auf. Also ich injiziere meine Dll mit folgender Funktion in meinen Zielprozess:
Delphi-Quellcode:
function InjectLibrary(Process: LongWord; ModulePath: PChar): Boolean;
var
  Parameters: Pointer;
  Thread, TID: dword;
  BytesWritten: dword;
  pCreateRemoteThread: function(hProcess: THandle; lpThreadAttributes: Pointer; dwStackSize: DWORD; lpStartAddress: TFNThreadStartRoutine; lpParameter: Pointer; dwCreationFlags: DWORD; var lpThreadId: DWORD): THandle; stdcall;
  pVirtualAllocEx: function(hProcess: THandle; lpAddress: Pointer; dwSize, flAllocationType: DWORD; flProtect: DWORD): Pointer; stdcall;
  pWriteProcessMemory: function(hProcess: THandle; const lpBaseAddress: Pointer; lpBuffer: Pointer; nSize: DWORD; var lpNumberOfBytesWritten: DWORD): BOOL; stdcall;
begin
  Result := False;
  pCreateRemoteThread := GetRealProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'CreateRemoteThread');
  pVirtualAllocEx := GetRealProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'VirtualAllocEx');
  pWriteProcessMemory := GetRealProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'WriteProcessMemory');
  Parameters := pVirtualAllocEx(Process, nil, Length(ModulePath) + 1, MEM_COMMIT or MEM_RESERVE, PAGE_EXECUTE_READWRITE);
  pWriteProcessMemory(Process, Parameters, ModulePath, Length(ModulePath) + 1, BytesWritten);
  Thread := pCreateRemoteThread(Process, nil, 0, GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'LoadLibraryA'), Parameters, 0, TID);
  if Thread = 0 then Exit;
  CloseHandle(Thread);
  Result := True;
end;
Das GetRealProcAddress ist aus der madDisAsm und umgeht nur mögliche Hooks der Funktionen.

Jetzt meine Frage:

Ich habe die Dll als RCDATA Ressource in meine Exe integriert und möchte nun, dass die Dll vom anderen Prozess direkt aus der Ressource geladen wird.
Oder noch besser wäre es, wenn ich die eigene Exe injizieren könnte und aus dieser aber nicht DllMain, sondern eine von mir exportierte Funktion aufrufen könnte.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat