Thema: Delphi Canvas und der Desktop

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Canvas und der Desktop

  Alt 3. Jan 2007, 18:23
Hi!

Ich weiß ja nicht, ob du diese Diskussion mitverfolgt hast, aber hier habe ich eine Klasse gepostet, die das ganze mit DirectX, genauer DirectDraw7 erledigt. Die Klasse hat noch ein paar kleinere Problemchen (auf einigen Rechnern funzt sie nicht, da diese ein anderes Farbmodell (RGB <> YUV) verwenden und auch Screenshots wollen noch nicht), aber ich hoff einfach mal, dass sie bei dir funktioniert.
Und bevor du jetzt sagst "Och nee... kein DX...", kann ich dich trösten: Du übergibst der Klasse (insofern sie funzt -.-) einfach einen Device Context und lässt den Rest der Klasse erledigen. Falls du das ganze mit Hintergrundbild haben willst, musst du einfach (theoretisch) das Bild (verkleinert, da ich keine größere zu kopierende Auflösung als 800x600 empfehle ) in den anzuzeigenden DC bringen, da temporär das Hintergrundbild deaktivert und die Hintergrundfarbe auf eine möglichst seltene Farbe gesetzt wird (werden sollte).

Bei Problemen kannst dich an mich wenden...

(Ach ja: nicht getestet auf Vista )

Edit: Hab fast vergessen, dass ich mittlerweile eine leicht verbesserte Version der Klasse habe... Unten in der Unit ist ein kleines Beispiel zur Verwendung
Angehängte Dateien
Dateityp: zip overlayunit_195.zip (6,8 KB, 22x aufgerufen)
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat