Einzelnen Beitrag anzeigen

Karlson

Registriert seit: 12. Apr 2004
92 Beiträge
 
#1

Heraufinden mit welchen Programmen .xyz geöffnet werden kann

  Alt 3. Jan 2007, 20:25
Hi.

Zunächst einmal: Crosspost im DF, aber dort hat bisher noch niemand geantwortet, also versuch ich mal hier mein Glück

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=410961#410961


Ich versuche momentan eine Funktion zu finden die herausfindet mit welchen Programmen der Dateityp .xyz auf einem Computer geöffnet werden kann. Sprich einfach eine Liste der Programme des "öffnen mit..." Menüs.

Ich habe einen Key gefunden der mit schon ziemlich weit bringt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.bmp\OpenWithList

In diesem Key sind z.B. die Programme hinterlegt, die im Öffnen mit...-Dialog einer .bmp Datei auftauchen.

Das Problem ist: Hier finde ich lediglich die Exenamen der Programme. Da ich die Dateien evt. mit Shellexecute mit einem anderem als dem Standartprogramm öffnen will, brauche ich den kompletten Pfad und das Schema nach dem der Öffnen-Parameter übergeben wird.

Diesen Key habe ich scheinbar zwar auch gefunden, aber seht selbst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Photoshop.BMPF ile.9 Hier finde ich z.B. den Pfad zum Default-Icon sowie den Pfad der Datei inklusive dem Kommando zum Öffnen einer Datei, in diesem Fall z.B:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\ImageReady.exe "%1"

Das Problem ist nur das diese Key-Namen (z.B. Photoshop.BMPFile.9) unmöglich von einer automatischen Routine gefunden werden können! Auch Windows dürfte das doch nicht hinbekommen. Da fehlt mir noch irgendeine Zwischenliste in der gespeichert wird in welchen Keys die Informationen für das jeweilige "Öffnen mit..."-Programm gespeichert sind. Doch genau diese Zwischenliste in der Registry suche ich
  Mit Zitat antworten Zitat