Thema: D ist da

Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#44

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:26
Mich würde einfach mal kurz und knapp interessieren, was es für einen Grund gibt, auf D umzusteigen.
Es bringt die Vorteile von .NET und Java? Ich sehe aber weder freie Sprachwahl (für jedes Problem das richtige Werkzeug) noch die umfangreichen Standardbibliotheken oder Entwicklungsumgebungen (Code::Blocks haut mich nicht gerade vom Hocker) der beiden großen in D. Stattdessen sehe ich die Standard-C-Bibliothek, und eine zusätzliche Bibliothek, die C/C++-ähnlich implementiert wurde. Von einer modernen Sprache erwarte ich ehrlich gesagt, dass sie eine deutlich hübschere (d.h. leichter les-/schreibbar, leichter nachvollziehbar) Syntax hat als C, und das gilt gerade auch für die Bibliothek. Ja, es mag sein, dass die Sprache einige Fehler anderer Sprachen ausbügelt, aber dafür behält sie eine Menge Fehler bei. Mit anderen Worten, gegenüber Java und C#/.NET gibt es einige nette Dinge, die einem das Leben einfacher machen, aber auch eine Menge Dinge, die einen in die Zeit von C/C++ zurückversetzen. Wenn das so ist, frage ich mich wirklich, welchen Vorteil ein Umstieg auf D bringen soll. Vieles anders zu machen heißt nicht, alles besser zu machen.
(Und ja, die Frage ist nicht rethorisch gemeint, mich würde das mal interessieren, die Website von D bringt mir da keine Einblicke.)

Zitat:
Und da ist Delphi unschlagbar 20 Jahre voraus. Auch gegenüber C++/C#/Java etc.
Delphi ist 20 Jahre gegenüber C++ und Java voraus, was weite Verbreitung und vorhandenen Code angeht? Oo
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat