Einzelnen Beitrag anzeigen

cytrinox

Registriert seit: 4. Sep 2006
88 Beiträge
 
#9

Re: DLL mit Delphi schreiben + Zugriff auf Daten

  Alt 4. Jan 2007, 16:34
ok, mal ein anderer Ansatz, ich erklär auch mal warum ich das so machen will.

Über Programm A lade ich einen Crystal Report. der Report selbst bekommt seine DB Verbindung von Programm.
Die Feldnamen sind in einer zweiten Datenbank gespeichert, für deutsch, englisch usw.

Da man die Feldbezeichnung unter Crystal nicht aus einer Datenbank lesen kann, hab ich mir gedacht ich mach mir eine eigene User-DLL, die man in Crystal einbinden kann. Im Report benutz ich statt den Feldbezeichnung dann nur Formeln, die eine Funktion aus meiner DLL Datei aufruft, zusammen mit der Feld-ID.

Die DLL müsste jetzt nur noch _irgendwie_ die Daten aus der zweiten Datenbank bekommen, und da diese noch von eigentlichen Programm gelockt ist geht kein direkter Zugriff. Also ganz normale "C-Funktionen" würden dazu auch reichen.


Jetzt aber der neue Ansatz: Im Prinzip ruft das Programm ja nur die Crystal DLLs auf zur Anzeige des Reports. Diese DLL läd die User-DLLs nach, somit ist eigentlich alles im selben Adressraum.

Die Frage ist nur noch, wie ich jetzt aus meiner DLL auf Funktionen aus dem Hauptprogramm zugreife.

Kann ich mir einfach ein paar Funktionen bauen und in der DLL über irgend eine API die Funktionsadressen erfragen?
  Mit Zitat antworten Zitat