AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Timer mit Interrupts

Ein Thema von BambiNator · begonnen am 13. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BambiNator
BambiNator

Registriert seit: 12. Dez 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Timer mit Interrupts

  Alt 13. Nov 2005, 16:45
Hi Leute
achtung, bin gaanz neu hier und hab mit api noch so ziemlich null erfahrung! aber ich glaub anders ghets fast net... also um zur sache zu kommen, mein problem ist folgendes:
ich brauche einen timer mit etwa 100 mikrosekunden auflösung, also mit dem ich intervalle mit ziemlich genau 100 mikrosekunden machen kann (kein schreibfehler, ich meine mikrosekunden, also millionstel sekunden...). jetz hab ich schon so einiges probiert mit time-stamp-counter und so, aber ich hab da zwangsweise immer so eine dauer-abfareg drin, die halt dann 100% prozessorauslastung mit sich bringt, und des will ich net unbedingt. ich bin jetz auf die idee gekommen, den programmierbaren interrupt-controller zu nutzen, der kann sowas doch, oder irre ich mich? jetz weiß ich nur net ob der 1. diese auflösung/genauigkeit hinbringt, und 2. mein größtes problem, wie des geht...
also ich hab wirklich null ahnung, wie ich von delphi aus an interrupts rankomm. ich hab was gelesen, dass man unter turbo pascal einem interrupt-vektor die adresse einer selber implementierten prozedur zuwweisen kann, dass die also ausgeführt wird, sobald der interrupt ausgelöst wird. und des möcht ich jetz in delphi au hinkriegen... was dann halt noch wär, is die sache mit einstellen von dem interrupt-controller.

noch kurz zu meinem vorhaben: ich möchte ein programm, das immer im hintergrund läuft (deshalb des problem mit cpu-auslastung) und meine parallele schnittstelle auf eine signaländerung an nem bestimmten pin wartet (des hab ich schon... ). falls es noch fragen gibt bitte stellen, werden schnellstmöglich beantwortet.

Ich hoffe auf eure hilfe, ihr habt mehr ahnung als ich!

Bambi

edit: die 100 mirkosekunden brauch ich nur, weil mein eingangssignal aus schnellen impulsen so um ne halbe millisekunde besteht, und da muss ich schnell genug reagieren können... jaja, ich bin sehr anspruchsvoll... *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
RHerberg

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Hagen
18 Beiträge
 
#2

Re: Timer mit Interrupts

  Alt 13. Nov 2005, 17:06
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll dein Programm nur die Schnittstelle überwachen, ob sich da was tut, oder?

Ich würde versuchen auf dieses ereignis zu reagieren. Ich glaube kaum, daß du diese Überwachung, wie du sie vorhast, ohne große Prozessorauslastung hinbekommst - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

PS: was machst du denn auf der Schnittstelle - Vielleicht solltest du hier mit einer "Blackbox" arbeiten, die dir via Microprozessor einen Teil der Arbeit abnimmt!?

Gruß
Roland
Wenn Computer funktionieren würden, wären noch mehr Menschen arbeitslos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BambiNator
BambiNator

Registriert seit: 12. Dez 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Timer mit Interrupts

  Alt 13. Nov 2005, 17:16
des mit dem ereignis is so ne sache, des hab ich nämlich net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BambiNator
BambiNator

Registriert seit: 12. Dez 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Timer mit Interrupts

  Alt 13. Nov 2005, 17:19
ups... zu schnell geschickt... also ich hab nur nen kleinen treiber, der mir den portzugriff ermöglicht... also ich kann nur auf den port schreiben oder davon lesen. ich muss mir des ereignis wuasi selber schreiben. hab grad schon was gefunden, dass es bei parralellport auch sowas wie nen interrupt gibt, für was is der??

nommal genauer zu meinem vorhaben, ich hab ein interface gebaut, mit dem ich meinen computer "fernsteuern" will. das programm soll dann darauf reagieren, wenn zum beispiel auf pin 2 (data 0) eine steigende flanke auftritt und dann irgendwas tun. des interface und so funzt alles schon, ich hab nur des problem mit der dauer-abfrage.

edit zu später stunde: so, hab mich auf die suche gemacht und was gefunden, was mein problem halb gelöst hat: ich hab den interrupt-controller vom parallel-port...

jetz immer noch riesen problem: wie greife ich in delphi auf die interrupt-vektoren zu, wie komm ich an die interrupts ran, wie kann ich eine interruptroutine in delphi ausführen?!?! bin am verzweifeln, da gibts scheinbar nirgends was brauchbares... bitte helft mir!

hau mich jetz aufs ohr, ich zähle auf euch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz