Thema: Delphi TStringList

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: TStringList

  Alt 21. Aug 2003, 09:15
Hi rayman,

das Problem bei dynamischen Arrays ist nicht, dass sie nicht sauber funzen. Bei dynamischen Arrays wird mit SetLength automatisch Speicher reserviert. Füllt man diese Array jetzt mit Daten die größer als der reservierte Speicherbereich sind (was möglich ist), so wird nicht zwingend eine Fehlermeldung ausgegeben. Das dumme daran ist halt nur, dass man dann über die reservierte Grenze des Speichers seines Arrays schreiben kann. Ist dahinter eine weitere Variable etc. platziert, so wird diese einfach überschrieben. In diesem speziellen Fall merkt man dann nur, dass irgentwas nicht funzt, was eigentlich gar nicht schief gehen kann. Z.B. ein Objekt macht Ärger beim Zugriff etc.

Das blöde an der Sache ist nun, dass mann an der falschen Stelle sucht und graue Haare bekommt.

Ich hatte mal so eine ähnliche Sache. Da hat bei mir eine Methode geklappt, wenn ich zwei Zeilen Code weniger drinn hatte, egal wie die aussahen. Da fällt man glatt vom Glauben ab.

O.K., das muß es nicht zwingend sein, ist aber eine mögliche Variante. Beiß dich durch,

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat