Einzelnen Beitrag anzeigen

sveni2211

Registriert seit: 22. Dez 2006
Ort: Friedrichroda
38 Beiträge
 
#7

Re: Frage zum Stack in Assembler

  Alt 5. Jan 2007, 11:28
Zitat von Tormentor32:
Du Meinst der Holt Die Adresse, die er eigentlich braucht, um zurückzukehren vorher raus, und nimmt stattdessen meinen Wert von D als Rücksprungadresse?
Genau das macht er. Wenn du ASM aufrufst unterbricht das dein ganzes Programm, die Register werden auf den Stack gelegt und als letztes kommt da die Rücksprungadresse drauf. Steht die am Ende deiner Assemblerfunktion nicht wieder ganz oben auf dem Stack, dann springt das Programm irgendwo hin. EDX ist dabei eine Ausnahme. Ich glaube, das lag daran, das EDX für Sprungberechnungen gebraucht wird.

Zitat von Tormentor32:
Finde ich aber blöd, wäre es nicht sinnvoller, wenn er die Die Rücksprungadresse als erstes auf den Stack legt, schließlich handelt es sich ja um FIFO
FIFO? FIFO wäre die serielle Schnittstelle. Der Stack ist LIFO. Der Wert, denn du zuletzt ablegst, liegt oben und wird zuerst wieder geholt. Also Last In First Out.


Zitat von Tormentor32:
aber wie komme ich sonst an den Stack?
Werte vom Stack werden immer mit POP abgerufen und mit PUSH abgelegt.

Wenn du jetzt wüsstest, dass der Wert von D auf dem Stack genau VOR der Zieladresse steht, kämst du mit zweimal POP dran. Müsstest dann aber die Zieladresse zurückschreiben.
Also z.B.

POP EDX
POP ECX
PUSH EDX

Dann steht der Wert von vor der Rücksprungadresse auf ECX. Dann wäre aber natürlich der Wert von C weg.

Ich denke aber nicht, dass das funktioniert. Weil vor der Rücksprungadresse liegen die alten Registerwerte. Direkt vor der Rücksprungadresse müsste also EPI liegt. Du müsstest also die ganzen alten Registerwerte erstmal weg- POPen und dann zurück. Wäre also recht sinnlos, vor allem, wo du nur 4 Register hast (ohne Speicherzugriffe). Hätte dann so ein wenig was von den Türmen von Hanoi.
  Mit Zitat antworten Zitat