Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Auf der Suche nach der besten Caching-Lösung

  Alt 6. Jan 2007, 11:23
Moin!

Als kleinen (mehr oder weniger, eher weniger) sinnvollen Gag habe ich vor, meinen zukünftigen Blog-Besuchern das, was bei mir auf dem PC grade so an Musik läuft, per Audio-Stream anzubieten

So weit so schön, habe auch schon einen ShoutCast-Server laufen der das was bei mir in Winamp läuft per aac2+ - Stram bis zu 5 geneigten Hörern in den Äther speist

Ich habe mir auch schon eine kleine PHP-Klasse geschrieben, mit der ich die Daten von ShoutCast-Servern auslesen kann, sodass ich die auf meiner webseite anzeigen kann.

Aber jetzt kommt das Problem... das ganze soll natürlich möglichst schonend für den Web- und den Streamingserver ablaufen und möglichst schnell, damit keine Ladezeitverzögerungen für die Webseitenbesucher entstehen. Andererseits soll aber natürlich auch die Anzeige der Daten möglichst korrekt sein.
Ist der Streaming-Server offline, würde der Ladevorgang momentan 15 Sekunden dauern, so lange ist eben das Timeout

Folglich dachte ich mir, da muss eine caching Lösung her. Nur habe ich mich mit sowas noch nichtmal theoretisch beschäftigt

Wie löst man sowas nun am intelligentesten? Wie würdert ihr das Lösen?

  Mit Zitat antworten Zitat