Einzelnen Beitrag anzeigen

monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#7

Re: Fremdschlüssel bei Insert ermitteln

  Alt 7. Jan 2007, 01:27
Zitat von Hansa:
Meine Glaskugel hat nämlich folgendes gemeint : es könnte ein zusammengesetzter unique Key existieren, der in einem Feld einen NULL - Wert hat. Insofern wäre der ganze Wert des Keys = NULL. => duplicate key, also kein fehlerfreies INSERT.
Oh, da hat dich deine Glaskugel getäuscht
Nein im Ernst, ich verwende keine Zusammengesetzten Schlüssel. Sondern jede Tabelle hat ihren Primärschlüssel, welcher über Trigger und Generator automatisch beim Insert gesetzt wird, und nur der gilt.
Zitat von mkinzler:
@hansa: Wenn ich ihn richtig verstehe, handelt es sich um eine Datenbankschema mit einem sehr hohen Normalisierungsgrad. Wird nun eine Neuer "Datensatz" angelegt, muß der folgerichtig zerlegt werden und führt zu Inserts in vielen Tabellen, wobei vorher überprüft werden muß, ob der entsprechende Wert in dieser Tabelle schon existiert.
Genau so ist es. Ich dachte eben, das man dieses Zerlegen etwas rationalisieren kann, was sich ja aber wohl damit erledigt hat:
Zitat von mkinzler:
Nein der Tabellennamen ist nicht parametrisierbar. Du könntest diese Abfragen höchstens in Client (per Schleife) machen.
Aber irgendwie ist es schon recht unpraktisch, das Tabellen nicht als Funktionsparameter in der datenbank übergeben werden können . Aber lässt sich nichts machen, da muss ichs halt doch tabellenweise aufschreiben - das hat man nun von einem möglichst Vorbildhaften Datenbankschema
Im Client möchte ichs nicht machen, um dort möglichst frei zu sein, das der nur die Rohdaten an die DB übergibt und sich um den Rest nicht zu kümmern braucht.
Johannes M.
.
  Mit Zitat antworten Zitat